«Der Euro hat mehr Spielraum»

Der Euroraum dürfte vom Ende der chinesischen Corona-Einschränkungen überproportional profitieren, glaubt  Carolin Preuss, Portfoliomanagerin bei HanseMerkur Trust.
Der Euroraum dürfte vom Ende der chinesischen Corona-Einschränkungen überproportional profitieren, glaubt Carolin Preuss, Portfoliomanagerin bei HanseMerkur Trust.

«Ein Grossteil der Ausweitung der Performance zugunsten des US-Dollars wurde bereits im vergangenen Jahr eingepreist. So hat der Euro mehr Spielraum für Überraschungen nach oben», schreibt Carolin Preuss, Portfoliomanagerin bei HanseMerkur Trust.

24.04.2023, 12:28 Uhr
Notenbanken

Redaktion: sw

«Die meisten Zentralbanken haben gegenüber der US-Notenbank Fed noch Nachholbedarf und werden die Zinssätze anheben, um ihre Glaubwürdigkeit bei der Inflationsbekämpfung zu wahren. Tatsächlich dürfte sich das Zinsgefälle vor allem gegenüber der Europäischen Zentralbank (EZB) weiter verringern», erwartet Carolin Preuss.

Unterbewertete Währungen begünstigt

Es sei davon auszugehen, dass sich die Inflation in den kommenden Monaten weiter abschwäche. Dabei würden die Renditen globaler Staatsanleihen in Verbindung mit einer widerstandsfähigen Weltwirtschaft konsolidieren. Bei diesem Szenario dürfte dies unterbewertete Währungen mit sich verbessernden Fundamentaldaten weiterhin begünstigen. Positiv überraschen könnte in diesem Zusammenhang insbesondere der Euroraum, der vom Ende der chinesischen Corona-Einschränkungen überproportional - relativ zu den USA - profitieren dürfte.

Wohnimmobilien bringen stabile Cashflows. (Bild pd)

Schweizer Immobilien als stabiler Anker im Portfolio

Innerhalb eines Immobilienportfolios sorgen Wohnimmobilien für einen...

Advertorial lesen
Die Candriam-Experten Louis de Langalerie (links) und Diquel Dos Santos. (Bild pd)

«Das Geheimnis des Fair Value: Die Analyse von festverzinslichen Anlagen»

«Der Erfolg des Modells bei der Vorhersage von Marktbewegungen im...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung