Britische Notenbank signalisiert die Zinssenkung

Die englische Notenbank wartet noch ab, deutet aber die Senkung der Leitzinsen an. (Bild William Barton/Shutterstock)
Die englische Notenbank wartet noch ab, deutet aber die Senkung der Leitzinsen an. (Bild William Barton/Shutterstock)

Die britische Zentralbank hat eine baldige Zinssenkung signalisiert. Der Leitzins wurde zunächst bei 5,25 Prozent belassen. Ökonomen hatten mit dieser Entscheidung überwiegend gerechnet. Damit wurde der Leitzins zum sechsten Mal in Folge nicht verändert.

09.05.2024, 15:35 Uhr
Notenbanken

Redaktion: AWP

Sieben Mitglieder im geldpolitischen Ausschuss stimmten für unveränderte Zinsen. Man wolle mehr Beweise für eine gedämpfte Inflation sehen, bevor man die Zinsen senke. Zwei Mitglieder sprachen sich jedoch für eine Zinssenkung aus. Bei der letzten Sitzung war es nur ein Mitglied gewesen.

Aussagen von Notenbankchef Andrew Bailey wurden von Ökonomen als Signal für bevorstehende Leitzinssenkungen interpretiert. «Wir haben ermutigende Nachrichten über die Inflation, und wir denken, dass sie in den nächsten Monaten in die Nähe unseres Zwei-Prozent-Ziels fallen wird», sagte Bailey laut einer Mitteilung. Man müsse mehr Beweise dafür sehen, dass die Inflation niedrig bleibe, bevor man die Zinsen senken könne. «Ich bin optimistisch, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegen», sagte Bailey.

Tiefere Energiepreise

Die Notenbank erwartet, dass die Inflation im zweiten Quartal den Zielwert von zwei Prozent erreichen wird. Die Währungshüter verweisen auf gesunkene Energiekosten. Man warne jedoch vor «geopolitischen Risiken».

Das britische Pfund gab nach der Entscheidung zu Euro und US-Dollar nach. Die Aktienkurse in London legten zu. Die Renditen von britischen Staatsanleihen wurden nur kurzzeitig belastet.

Hochkarätiges Line-up am Finance Forum Zürich 2024

Am 1. Oktober 2024 trifft sich die Schweizer Finanzbranche erneut am...

Advertorial lesen
Die Zürich Anlagestiftung feiert ihr 25-jähriges Bestehen.

Mit Kontinuität und Vertrauen zum Erfolg

Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren vertrauen Anleger in der Schweiz auf...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung