20 Prozent mehr Firmenkonkurse im Oktober

Im Oktober gab es in der Schweiz 526 Konkursverfahren, deutlich mehr als vor einem Jahr. (Bild Media Union/Shutterstock)
Im Oktober gab es in der Schweiz 526 Konkursverfahren, deutlich mehr als vor einem Jahr. (Bild Media Union/Shutterstock)

In der Schweiz ist die Anzahl der Konkurse seit Anfang Jahr um 12 Prozent gestiegen. Allein im Monat Oktober waren es laut dem Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet 20 Prozent mehr als vor einem Jahr.

29.11.2023, 10:10 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Konkret wurde laut einer Mitteilung im Oktober gegen 526 im Handelsregister eingetragene Unternehmen ein Konkursverfahren eröffnet. Im Oktober 2022 waren es noch 440 gewesen.

Damit summiert sich die Zahl der Konkurseröffnungen von Januar bis Oktober 2023 auf 4311, was einer Zunahme von 12 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Deutlich über dem gesamtschweizerischen Mittel sei die Entwicklung im Espace Mittelland gewesen, heisst es in der Meldung. Aber auch die Ostschweiz, Nordwestschweiz und das Tessin verzeichneten seit Anfang Jahr einen überdurchschnittlich viel Insolvenzen.

Etwas mehr neue Firmen

Gleichzeitig hat die Anzahl der Neugründungen laut Dun & Bradstreet seit Anfang Jahr ebenfalls zugelegt, und zwar um 4 Prozent auf 42'542 neu eingetragenen Firmen. Besonders gründungsfreudige Regionen waren die Nordwestschweiz mit einem Plus von 8 Prozent und die Ostschweiz mit einem Zuwachs von 6 Prozent.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung