Werbung

SIX-Gruppe investiert in Plattform für tokenisierte Immobilienwerte in Spanien

Die Schweizer Börse investiert über die spanische Tochterfirma in OpenBrick. (Bild T. Schneider/Shutterstock)
Die Schweizer Börse investiert über die spanische Tochterfirma in OpenBrick. (Bild T. Schneider/Shutterstock)

Die Börsenbetreiberin SIX baut ihr Engagement im Bereich digitale Vermögenswerte weiter aus. Gemäss Mitteilung investiert die zur Gruppe gehörende spanische Börse BME in OpenBrick.

27.11.2024, 10:00 Uhr
Alternatives | Immobilien | Krypto

Redaktion: sw

Diese auf der Blockchain-Technologie basierende Plattform ermögliche die Emission, die Verwaltung, den Handel und die Abwicklung von tokenisierten Wertpapieren im Immobiliensektor, wie die SIX mitteilte. Damit soll eine alternative Option zur Finanzierung von Immobilienprojekten mit tiefen Eintrittsbarrieren geschaffen werden.

OpenBrick entwickle konkret einen Marktplatz mit einer Vielzahl von Immobilienprojekten (Wohnungen, Büros, Gewerbe, etc.), deren handelbare Wertpapiere erworben und gehandelt werden können. Der Markt wird auch ein Finanzierungskanal sein, in dem verschiedene Immobilienakteure Mittel für ihre Projekte schneller und günstiger als bei Banken erhalten können, heisst es dazu

Die spanische Börse werde mit der Investition ein Hauptaktionär von OpenBrick und strebe im kommenden Jahr eine EU-Lizenz für die Plattform an, heisst es. Über finanzielle Details werden in der Mitteilung keine Angaben gemacht.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung