27.03.2025, 10:07 Uhr
Pretium Invest meldet die erfolgreiche Erstemission des Pretium Real Estate Fund. Er startet mit einem Vermögen von über 400 Millionen Franken.
Die Anlagegruppe Gesundheitsimmobilien Schweiz der Patrimonium Anlagestiftung führt laut Mitteilung eine Kapitalerhöhung in Höhe von 50 Millionen Franken durch. Die Zeichnungsfrist läuft bis Ende April.
Die langfristigen Perspektiven des Schweizer Immobilienmarktes haben sich in einem Umfeld von Angebotsknappheit und Zinssenkungen der SNB weiter verbessert. Schweizer Immobilien stellen eine langfristig stabile und attraktive Anlageklasse dar.
Die alternde Bevölkerung, die steigende Lebenserwartung sowie eine anhaltend hohe Nettozuwanderung führen zu einem wachsenden Bedarf an Alters- und Gesundheitsimmobilien. Der Investitionsbedarf bis 2040 wird auf 2 Milliarden Franken pro Jahr geschätzt.
Die Kapitalerhöhung dient strategischen Akquisitionen, das heisst dem Erwerb von Gesundheits- und Altersimmobilien, die der Investitionsstrategie der Anlagegruppe entsprechen.
Die Anlagegruppe weist seit ihrer Lancierung eine annualisierte Anlagerendite von 5,2 Prozent auf. Mit einem Anlagevermögen von 469 Millionen Franken verfügt die Anlagegruppe laut eigenen Angaben über ein «starkes Wachstumspotenzial». Das Portfolio umfasst 17 Liegenschaften. Der Portfolio-Anteil der Liegenschaften mit medizinischer Nutzung beträgt 76Prozent.