ETFs mit Neugeldzuflüssen im November

Foto fondstrends
Foto fondstrends

Per Ende November 2015 stiegen die ETF-Vermögen in der Schweiz auf über CHF 75 Mrd.

18.12.2015, 14:25 Uhr
ETF

Redaktion: cwe

Laut der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten ETFs betrug stieg das Totalvolumen per Ende November 2015 um CHF 1,4 Mrd. auf CHF 75,5 Mrd. CHF. Der Anteil der Aktien-ETFs nahm um einen Prozentpunkt zu auf 72%. Hingegen nahmen Commodity-ETFs um einen weiteren Prozentpunkt auf noch 13% der Assets ab. Noch vor drei Jahren hatten sie 44% der ETF-Vermögen ausgemacht.

Bei den Nettomittelzuflüssen von total CHF 0,5 Mrd. hatten Anleihen-ETFs mit einem Absatz von CHF 0,3 Mrd. die Nase vorne gegenüber Aktien-ETFs mit CHF 0,2 Mrd.

Im November wurden an der SIX fünf neue ETFs (von UBS, Lyxor und Source) in verschiedenen Währungstranchen neu kotiert.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung