Werbung

Crowd Investing per ETF ein Flop

Wie entscheidet die Masse? Beim CrowdInvesting scheiden sich die Geister. (Foto Pixabay)
Wie entscheidet die Masse? Beim CrowdInvesting scheiden sich die Geister. (Foto Pixabay)

Der erst im April 2016 gestartete CrowdInvest Wisdom ETF wird schon wieder geschlossen. Grund: Kein Anlegerinteresse.

26.09.2016, 10:10 Uhr
ETF | Fintech

Redaktion: cwe

Es ist eines der am meisten gehypten Anlagethemen: CrowdInvesting. Angeblich weiss die Masse am besten, in welche Titel man investieren sollte. Entsprechend schiessen die neuen Produkte aus dem Boden. Auch in der Schweiz gewinnt der Trend an Followern, zum Beispiel bei der Luzerner Kantonalbank, wie fondstrends berichtete.

Nun scheint die Schwarmintelligenz zumindest in den USA sich selbst nicht zu trauen. Jedenfalls hat der im April 2016 aufgelegte CrowdInvest Wisdom ETF die Anleger nicht ins Schwärmen gebracht. Wie Barrons vermeldet, stiess das Konzept auf Null Resonanz. So wurde der ETF seit Auflegung nur an jedem vierten Handelstag überhaupt gehandelt. Seit Juli bis Anfangs September kam während 32 aufeinanderfolgenden Tagen kein einziger Trade zustande.

Swiss Life Asset Managers ist von Wohnimmobilien stark überzeugt. (Bild pd)

Licht und Schatten im Immobilienmarkt

Swiss Life Asset Managers geht davon aus, dass sich die Wirtschaft in...

Advertorial lesen
Der Hochseil-Akt findet nicht nur im Zirkus statt. (Bild David Tadevosian/Shutterstock)

Der Kampf gegen die Inflation ist ein «Hochseil-Akt»

Im derzeitigen makroökonomischen Umfeld gleicht die Kontrolle der...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung