Werbung

«Mit Robotik investiert man keineswegs in eine ferne Zukunft»

Johan Van der Biest, Deputy Head of Thematic Global Equity bei Candriam.
Johan Van der Biest, Deputy Head of Thematic Global Equity bei Candriam.

«Schon seit vielen Jahren schaffen Robotik und Automatisierung Mehrwert für Investoren. Wer heute in das langfristige Wachstumsthema investiert, setzt keineswegs auf die ferne Zukunft», schreibt Johan Van der Biest, Deputy Head of Thematic Global Equity und Manager thematischer Portfolios bei Candriam.

26.09.2023, 18:14 Uhr
Aktien | Anlagestrategie

Redaktion: sw

Das Leben mit Robotern und die Interaktion mit Ihnen in unserem Alltag scheint weiterhin wie Science-Fiction zu sein. Diese «hybride» Realität wird jedoch mit jedem Tag immer plausibler und wahrscheinlicher. Die Automatisierung bietet Lösungen zu einigen der wichtigsten globalen Herausforderungen unserer Zeit, wie beispielsweise die Überalterung der Bevölkerung und den Klimawandel.

Mit Robotern gegen Personalmangel

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking konnte man Beispiele der Interaktion zwischen Robotern und Menschen bei alltäglichen Aufgaben beobachten: Bei der Begrüssung der Gäste scannten Roboter, die am Eingang der Sportstätten positioniert waren, die QR-Codes von den Smartphones der Besucher, smarte Restaurants, in denen Roboter Burger und Cocktails zubereiteten, sowie auch Roboter, die im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Epidemie damit beauftragt waren, grosse Flächen in kürzester Zeit mit UV-Strahlen zu reinigen.

Wussten Sie, dass in japanischen Krankenhäusern und Altenheimen immer häufiger Roboter als Krankenpfleger zum Einsatz kommen? Sie können Gegenstände quasi im Handumdrehen ausliefern, die Vitalwerte der Patienten mit Unterstützung von KI überwachen und sogar mit den Senioren oder geistig behinderten Personen soziale Kontakte pflegen.

Die Roboter-Krankenpfleger stellen eine Lösung für die zunehmenden Pflegebedürfnisse in einer Gesellschaft dar, die mit einer alternden Bevölkerung und einem Mangel an Pflegekräften in Krankenhäusern zu kämpfen hat. Wenn man hierzu viele weitere Anwendungen wie z.B. Roboter-unterstützte Chirurgie hinzunimmt, wird am Weltmarkt für medizinische Roboter ein Gesamtwachstum von 15,7 Prozent bis 2029 erwartet, was einem Betrag von 34,5 Milliarden US-Dollar entspricht .

Medizinische Roboter sind an sich ein frappierendes Beispiel, wenn man unsere äusserst menschliche Vision der Pflege betrachtet. Eigentlich sind sie aber lediglich ein Beispiel für den technologischen Durchbruch, der die Zukunft auf eine Art und Weise gestalten wird, die wir uns momentan noch gar nicht vorstellen können. Der technologische Fortschritt scheint unaufhaltsam und die Innovation ist allgegenwärtig. Denn alle Wirtschaftszweige sind hiervon betroffen: die Industrie, die Landwirtschaft und das Dienstleistungsgewerbe.

Robotik-Sektor schafft Mehrwert für Investoren

Robotik ist keine Science-Fiction mehr. Wer heute in das langfristige Wachstumsthema Robotik und Automatisierung investiert, setzt keineswegs auf die ferne Zukunft. Schon seit vielen Jahren schafft der Sektor Mehrwert für Investoren. Seine Entwicklung dürfte sich weiter beschleunigen, da diese vierte industrielle Revolution das Weltwirtschaftswachstum massgeblich treibt.

Candriam Equities L Robotics and Innovative Technology investiert in Aktien von Unternehmen aus aller Welt, die sich nach Einschätzung der Portfolio Manager in einer idealen Position befinden, um von Innovationen in der Technologie- und Robotertechnik zu profitieren (z.B. KI, virtuelle Realität, usw.).

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung