27.03.2025, 11:08 Uhr
Das Volumen der European Long Term Investment Funds (ELTIFs) hat 2024 um 38 Prozent zugelegt. Gleichzeitig wurden 55 Produkte aufgelegt, laut Scope ein neuer Rekord.
Nordea Asset Management meldet, dass sie für Ircantec, eines der grössten öffentlichen Pensionssysteme in Frankreich, ein globales Aktienmandat mit Fokus auf Dekarbonisierung verwalten wird. Dies zusammen mit ODDO BHF. Das Mandat hat ein Zielvolumen von 800 Millionen Euro.
«Wir sind Ircantec dankbar für das Vertrauen in unsere langjährige BetaPlus-Expertise und freuen uns darauf, sie auf dem Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft zu begleiten. Die Möglichkeit, Ircantec bei der Erreichung der Dekarbonisierungsziele zu unterstützen, unterstreicht unser Engagement, sowohl Klimaziele als auch eine starke Anlageperformance zu erzielen», kommentiert Christophe Girondel, Global Head of Institutional and Wholesale Distribution bei Nordea Asset Management.
Ircantec ist eine französische Zusatzrentenversicherung, die die Renten von befristeten Angestellten der französischen Regierung, lokalen Behörden und öffentlichen Institutionen verwaltet. Ircantec verfügt über ein Anlagevermögen von mehr als 17 Milliarden Euro
Das Mandat ist eine massgeschneiderte, aktive globale Aktienstrategie, die auf den BetaPlus Responsible Enhanced Equities-Strategien von Nordea basiert. Um Ircantec dabei zu unterstützen, eine jährliche CO₂-Reduktion von 7 Prozent zu erreichen, nutzt die Strategie laut Mitteilung modernste, proprietäre Dekarbonisierungstools von Nordea Asset Management, die den Fortschritt der Unternehmen auf dem Weg zu Net Zero überwachen und eine wirksame Reduzierung der Kohlenstoffemissionen sicherstellen.
Das Mandat wird von Nordeas Multi-Asset-Team verwaltet, das seit mehr als 15 Jahren BetaPlus-Strategien managt und derzeit über 60 Milliarden Euro in 15 anpassbaren Strategien verwaltet. Das Team verfügt über eine langjährige Erfolgsbilanz und arbeitet eng mit dem Responsible-Investments-Team von Nordea zusammen, um Unternehmen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsbeiträge zu bewerten.