14.03.2022, 11:50 Uhr
LGT steigerte im Jahr 2021 den Konzerngewinn um 21% dank einer höheren Vermögensbasis und einer guten Anlageperformance. Die verwalteten Vermögen stiegen um 19% per Ende 2021. Die Netto-Neugelder entwickelten sich...
LGT Capital Partners hat das finale Closing ihres wichtigsten Sekundärfonds Crown Global Secondaries VI (CGS VI) erfolgreich abgeschlossen. Der Fonds erreichte ein Volumen von über 7 Milliarden US-Dollar. Damit wurde das ursprüngliche Zielvolumen von 6 Milliarden US-Dollar deutlich übertroffen.
Basierend auf der erfolgreichen Anlagestrategie von früheren Sekundärfonds beabsichtigt LGT Capital Partners mit CGS VI, ein breit diversifiziertes Portfolio von Private-Equity-Anlagen aufzubauen, die über Limited-Partner-Beteiligungen und komplexe Fondslösungen erworben werden. Indem das Institut seine globale Investmentplattform, seine etablierten Beziehungen und seine über 20-jährige Erfahrung mit Investitionen auf dem Sekundärmarkt nutzt, soll für CGS VI ein Portfolio von insgesamt mehr als 1'500 Unternehmen aufgebaut werden.
Die Strategie wird sich dabei auf High-Conviction-Manager mit hochwertigen Basiswerten konzentrieren, die im Rahmen von Transaktionen mit günstiger Deal-Dynamik erworben werden. CGS VI ist ein globales Investitionsprogramm, das fast alle Arten von privaten Vermögenswerten erwerben kann, wobei der Schwerpunkt auf Buyout, Growth und Venture Capital liegt. Regional wird LGT Capital Partners für CGS VI in entwickelten Märkten und opportunistisch in Schwellenländern investieren und dabei die Marktabdeckung ihres Portfolios mit mehr als 3’000 Privatmarktfonds nutzen.
LGT Capital Partners investiert seit mehr als 20 Jahren in den Sekundärmarkt und hat bis heute mehr als 430 Transaktionen abgeschlossen.