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Henderson kauft Outlet Malls in Grossbritannien

07.08.2008, 07:08 Uhr

Henderson Global Investors

hat drei Designer Outlet Malls

für rund 755 Millionen Schweizerfranken (365 Millionen GBP) erworben. Zuvor hatte Henderson

in weniger als drei Monaten 375 Millionen Schweizerfranken (181 Millionen GBP) von vier

institutionellen Investoren aus Europa eingesammelt.

Das Portfolio umfasst

Einzelhandelsflächen von insgesamt rund 73.000 Quadratmetern. Dazu gehört

Grossbritanniens grösste Outlet Mall, Cheshire Oaks, mit einer Gesamtfläche von

rund 31.300 Quadratmetern. Mieter sind unter anderem Burberry, Mulberry und

Diesel. Cheshire Oaks liegt an der Autobahn M53 im Nordwesten Englands, circa 24

Kilometer südlich von Liverpool. 2007 verzeichnete die Mall 7 Millionen

Besucher. Das Portfolio umfasst außerdem die siebtgrösste Outlet Mall

Grossbritanniens im süd-walisischen Bridgend und die achtgrößte in Swindon, im

Süd-Westen Englands. 2007 besuchten insgesamt 7,3 Millionen Menschen die beiden

Malls.

„Henderson investiert seit

langem in britische und europäische Einzelhandelsimmobilien. Wir sind überzeugt,

dass sich mit erstklassigen Einzelhandelsobjekten auf lange Sicht attraktive

Erträge erwirtschaften lassen“, sagt James Darkins,

Geschäftsführer Property von Henderson Global Investors. „Die Erfahrung mit unserem

European Outlet Mall Fund zeigt deutlich, dass Outlet Malls beständige

Performance-Bringer sind. Sie sind auch in Zeiten wirtschaftlicher Abschwächung

noch in der Lage, Umsatzwachstum zu generieren.“

„Vor dem Hintergrund, dass

Konsumenten zunehmend auf Markenqualität achten und zugleich kostenbewusst

einkaufen, ist der Kauf von Designer Outlet Malls, die günstige Markenware

anbieten, auch in einer Phase nachlassender Einzelhandelszahlen eine sichere

Investition mit guten Ertragschancen“ , sagt Neil Varnham,

verantwortlicher Geschäftsführer für Einzelhandelsimmobilien bei Henderson.

„Darüber hinaus

bieten alle drei Objekte die entscheidenden Merkmale erfolgreicher Outlet Malls:

Größe, Marktdominanz, hervorragende Mieter, die den örtlichen Bedürfnissen

entsprechen, und gute Erreichbarkeit. Zudem werden wir durch aktives Management

die Performance der Objekte verbessern.“

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