FINMA-Direktor Urban Angehrn tritt zurück

(Bild pd)
(Bild pd)

Laut einer Mitteilung tritt Urban Angehrn aus gesundheitlichen Gründen als Direktor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA zurück. Birgit Rutishauser wird zum 1. Oktober 2023 zur Direktorin ad interim ernannt.

06.09.2023, 12:04 Uhr
Regulierung

Redaktion: sw

Urban Angehrn wird ihr laut Finma für eine geordnete Übergabe aller Geschäfte und für Folgearbeiten nach der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS zur Verfügung stehen.

Urban Angehrn übernahm die Funktion als Direktor der FINMA am 1. November 2021. Zu den Herausforderungen gehören namentlich der Umgang mit Risiken als Folge des Ukraine-Kriegs, die auf den Kundenschutz ausgerichtete Aufsicht über die Krankenzusatzversicherung und der Abschluss komplexer Enforcement-Verfahren. Ebenfalls unter seiner Führung wurden die ersten Tausend Vermögensverwalter und Trustees von der FINMA bewilligt. Schliesslich war er zusammen mit seinem Team und in enger Koordination mit dem Eidgenöisschen Finanzdepartement und der Schweizerischen Nationalbank massgeblich an der Bewältigung der Krise um die Credit Suisse beteiligt, der grössten Herausforderung in der Geschichte der FINMA.


«Als Direktor der FINMA einen Beitrag zur nachhaltigen Förderung der Qualität des Finanzplatzes Schweiz leisten zu können, war für mich eine einzigartige Herausforderung, der ich mich mit ganzer Kraft gestellt habe. Die hohe und dauerhafte Belastung hatte aber gesundheitliche Folgen. Ich habe meinen Entscheid reiflich überlegt und mich nun entschlossen, zurückzutreten», sagt Urban Angehrn.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung