12.11.2024, 09:22 Uhr
Anton Brender, der bei Candriam seit 2002 die Position als Chief Economist bekleidet, geht laut Mitteilung Ende 2024 in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird Florence Pisani, Emile Gagna übernimmt als Deputy Head of...
Der neue Candriam Equities L ESG Market Neutral Fonds strebt laut Mitteilung «robuste, positive Renditen an, die sich von denen traditioneller Anlageklassen abheben, indem er in liquide Aktien aus den globalen Industrieländern investiert.»
Der Fonds fokussiert sich auf langfristige Investitionen in Unternehmen, die Candriam als führend im Bereich der Nachhaltigkeit anerkennt, und macht sich ausserdem Leerverkäufe von Unternehmen zunutze, die als weniger nachhaltig eingestuft werden.
Die Verwaltung übernimmt ein erfahrenes Investmentteam und ein ESG-Team, die beide über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der quantitativen Aktienanlage beziehungsweise im ESG-Research verfügen.
Das Produkt ist Teil der neu integrierten Plattform Candriam Alternative Investments, die ihr Angebot an innovativen Anlagelösungen erweitert und die ESG-Integration innerhalb ihres alternativen Angebots verstärkt.
Ausgehend von einem Universum der liquidesten Aktien in den globalen Industrieländern wendet das ESG-Team von Candriam sein eigenes Modell an, um die ESG-Eigenschaften der einzelnen Unternehmen zu bewerten. Das Quantitative Equity-Team verwendet dann ein proprietäres Rahmenwerk, um die finanzielle Attraktivität jedes Unternehmens zu beurteilen und zu bewerten, wobei die Faktoren Value, Qualität, Wachstum, Marktstimmung sowie Volatilität berücksichtigt werden.
Der Fonds ist Teil der alternativen Anlageplattform von Candriam und wird von Bart Goosens, Global Head of Quantitative Equity und Deputy Global Head of Alternative Investments, sowie Dave Benichou, Deputy Head of Quantitative Equity, verwaltet. Das Portfoliomanagementteam arbeitet mit dem engagierten ESG-Investment- und Researchteam von Candriam zusammen, das von Wim Van Hyfte, Global Head of ESG Investments & Research, geleitet wird. Er überwacht die ESG-Analysen für den Anlageprozess.
Der Fonds ist in Luxemburg, Belgien, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden zum Vertrieb zugelassen.