Werbung

Viele Mieten werden steigen

In der Region Zürich, in der Inner- und der Ostschweiz sind gut 60 Prozent der Mieten an den aktuellen Referenzzins gebunden. (Bild Shutterstock/Dagmar Breu)
In der Region Zürich, in der Inner- und der Ostschweiz sind gut 60 Prozent der Mieten an den aktuellen Referenzzins gebunden. (Bild Shutterstock/Dagmar Breu)

Der Referenzzinssatz für Wohnungsmieten steigt erstmals. Das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) erhöht den hypothekarischen Referenzzinssatz laut Mitteilung per Anfang Juni von 1,25 auf 1,50 Prozent.

01.06.2023, 08:24 Uhr
Immobilien

Redaktion: sw

Bei der Ermittlung des Referenzsatzes stützt sich das BWO auf den vierteljährlich erhobenen Durchschnittszinssatz der inländischen Hypothekarforderungen von Schweizer Banken. Dieser ist den Angaben zufolge gegenüber dem Vorquartal von 1,33 Prozent auf 1,44 Prozent gestiegen.

Eine weitere Erhöhung ist laut dem BWO angezeigt, wenn der von der Schweizerischen Nationalbank berechnete Durchschnittssatz auf über 1,62 Prozent steigt. Die nächste Publikation des Referenzsatzes ist für Anfang September 2023 geplant.

Bei seiner Einführung 2008 hatte der Referenzsatz noch bei 3,5 Prozent gelegen, danach sank er schrittweise. Im März 2020 erreichte er mit 1,25 Prozent sein Rekordtief, das er nun wieder verlässt.

Mieten dürften anziehen

Für die Mieterinnen und Mieter ist die Anhebung eine schlechte Nachricht. Bei einer Anhebung des Referenzzinssatzes um 0,25 Prozentpunkte dürfen die Vermieter den Mietzins um 3,0 Prozent anheben - sofern sie auch die vorherigen Senkungen weitergegeben haben.

«Etwa die Hälfte aller Mietverträge sind an den derzeit geltenden hypothekarischen Referenzzinssatz gebunden», sagt Robert Weinert, Immobilienexperte bei Wüest Partner. In der Region Zürich sowie in der Inner- und der Ostschweiz liegt dieser Anteil bei über 60 Prozent. «In diesen Regionen wird ein Anstieg des Referenzzinssatzes deshalb stärker spürbar sein», sagt Weinert.

Mieterschaft überwälzt würden.

Mieterverband warnt vor missbräuchlichen Erhöhungen

Nach dem erwarteten Anheben des Referenzzinssatzes warnt der Mieterinnen- und Mieterverband vor missbräuchlichen Erhöhungen der Mieten. Wenn Vermieter frühere Referenzzinssenkungen nicht weitergaben, bestehe kein Anlass für eine Erhöhung.

Mieterinnen und Mieter sollten deshalb eine Mietzinserhöhung genau anschauen, rät der Verband in einer Reaktion. Um sich gegen missbräuchliche Erhöhungen zu wehren, müssen die Mieter innert 30 Tagen nach Erhalt der Mitteilung bei der zuständigen Schlichtungsstelle Einspruch erheben.

Swiss Life Asset Managers ist von Wohnimmobilien stark überzeugt. (Bild pd)

Licht und Schatten im Immobilienmarkt

Swiss Life Asset Managers geht davon aus, dass sich die Wirtschaft in...

Advertorial lesen
Der Hochseil-Akt findet nicht nur im Zirkus statt. (Bild David Tadevosian/Shutterstock)

Der Kampf gegen die Inflation ist ein «Hochseil-Akt»

Im derzeitigen makroökonomischen Umfeld gleicht die Kontrolle der...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung