Werbung

Fitch droht USA mit der Herabstufung

Die USA muss sehr viel Geld drucken um seine Schulden bedienen zu können. Fitch senkt den Ausblick auf negativ. (Bild Shutterstock/Corona Borealis Studio)
Die USA muss sehr viel Geld drucken um seine Schulden bedienen zu können. Fitch senkt den Ausblick auf negativ. (Bild Shutterstock/Corona Borealis Studio)

Die Ratingagentur Fitch betrachtet die Kreditwürdigkeit der weltgrössten Volkswirtschaft angesichts des Schuldenstreits kritischer und signalisiert eine mögliche Herabstufung.

25.05.2023, 10:02 Uhr
Finanzplätze

Redaktion: sw

Die Kreditwächter behielten für die USA zwar das Top-Rating «AAA» bei, senkten den Ausblick für die Kreditwürdigkeit aber auf «negativ». Fitch begründete die Entscheidung mit dem anhaltenden Streit um die Anhebung der Schuldenobergrenze und einer deshalb drohenden Staatspleite.

Man sei der Ansicht, dass das die Risiken gestiegen seien. «Der Streit um die Schuldenobergrenze und das Versäumnis der US-Behörden, die mittelfristigen fiskalischen Herausforderungen, die zu steigenden Haushaltsdefiziten und einer wachsenden Schuldenlast führen werden, ernsthaft anzugehen, signalisieren Abwärtsrisiken für die Kreditwürdigkeit der USA», schreibt Fitch.

Seit Wochen streiten Republikaner und Demokraten in zähen Verhandlungsrunden über die Anhebung der Schuldengrenze. Nach Prognosen des Finanzministeriums droht ab Anfang Juni ein Zahlungsausfall der US-Regierung.

Bei den Verhandlungen in Washington zeichnet sich unterdessen offenbar eine Annäherung ab. Die Unterhändler von US-Präsident Joe Biden und dem Verhandlungsführer der oppositionellen Republikaner, Kevin McCarthy, haben nach Angaben beider Seiten Fortschritte erzielt. «Wir haben bei der Arbeit (...) einige Fortschritte gemacht. Das ist sehr positiv», sagte McCarthy Reportern nach einem vierstündigen Treffen im Weissen Haus.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung