US-Regionalbanken: Banc of California kauft Pacwest

Die Pacific Western Bank kurz Pacwest wird von der kleineren Konkurrentin übernommen. (Bild Shutterstock/Michael Vi)
Die Pacific Western Bank kurz Pacwest wird von der kleineren Konkurrentin übernommen. (Bild Shutterstock/Michael Vi)

Pacwest gehörte zu den Instituten, die von der Bankenkrise im März besonders stark betroffen waren. Die Aktie hatte zweitweise rund 90 Prozent an Wert verloren. Nun wird das Geldhaus von der kleineren Banc of California geschluckt.

26.07.2023, 09:42 Uhr

Redaktion: sw

Teil des Deals ist ein 400 Millionen Dollar schweres Investment der Private-Equity-Firmen Warburg Pincus und Centerbridge Partners, die rund 20 Prozent des fusionierten Unternehmens halten werden. Zudem werden die Firmen die Option bekommen, weitere Anteile zu erwerben.

Banc of California und Pacwest kündigten an, Unternehmensteile verkaufen zu wollen, um ihre Liquidität zu stärken. «Diese Fusion wird ein robustes, gut kapitalisiertes und hochliquides Institut schaffen», verspricht Jared Wolff, CEO der Banc of California. Er war bis vor vier Jahren selbst Manager bei Pacwest.

Die Übernahme durch die Banc of California schickte die Pacwest-Aktie auf eine Achterbahnfahrt. Das Papier brach zunächst um fast 30 Prozent ein, erholte sich jedoch nachbörslich wieder und lag gut 31 Prozent im Plus.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung