Werbung

Etwas weniger Fed-Notkredite

Die US-Banken haben immer noch mehr als 300 Milliarden Dollar Liquidität von der Notenbank erhalten. (Bild Shutterstock/fluke samed)
Die US-Banken haben immer noch mehr als 300 Milliarden Dollar Liquidität von der Notenbank erhalten. (Bild Shutterstock/fluke samed)

Die Banken in den USA haben zuletzt nicht mehr so viel Geld in Anspruch genommen wie in der Woche davor. Mit total 312 Milliarden Dollar sind die Kredite der Notenbank weiterhin höher als auf dem Höhepunkt der Finanzkrise im Jahr 2008, aber etwas unter dem Höchststand vom 22. März.

14.04.2023, 09:21 Uhr
Notenbanken

Redaktion: sw

Laut den Zahlen der amerikanischen Notenbank zufolge sich die Kredite der Fed an die Banken über ihr Diskontfenster zur Wochenmitte auf 67,6 Milliarden Dollar, zwei Milliarden Dollar weniger als eine Woche davor. Die Kredite über das neue Bank Term Funding Program gingen von 79 auf 71,8 Milliarden Dollar zurück. Die «sonstigen Kredite» im Zusammenhang mit den Bemühungen der Einlagensicherung FDIC zur Abwicklung gescheiterter Banken sanken von 174,6 auf 172,6 Milliarden Dollar.

Die Kredite aus den drei Programmen zusammen betrugen damit 312 Milliarden Dollar, rund elf Milliarden weniger als am 5. April. Der absolute Betrag der Kreditvergabe ist damit zwar weiterhin höher als auf dem Höhepunkt der Finanzkrise im Jahr 2008. Er liegt inzwischen aber unter seinem Höchststand vom 22. März von 343,7 Milliarden Dollar.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung