Swiss Finance Institute ernennt neuen Managing Director

François Degeorge, Managing Director des Swiss Finance Institute.
François Degeorge, Managing Director des Swiss Finance Institute.

François Degeorge wird zum neuen Managing Director des Swiss Finance Instituts ernannt. Somit übernimmt Degeorge, derzeitiger Inhaber eines Senior Chair am Swiss Finance Institute, den Posten von Claudio Loderer.

04.11.2016, 13:15 Uhr

Redaktion: jaz

François Degeorge ist ordentlicher Professor für Finanzen an der «Università della Svizzera italiana“ (USI), in Lugano, und Direktor des Institute of Finance (IFin) dieser Universität. Ferner ist er Inhaber eines Senior Chair am Swiss Finance Institute, dem er 2006 beigetreten ist. Vor Aufnahme seiner Lehrtätigkeit an der USI lehrte Degeorge an der HEC Paris, wo er zudem als Associate Dean for Research tätig war. Darüber hinaus war er Gastprofessor an der Tuck School of Business in Dartmouth, der Université Paris-Dauphine und der Saïd Business School in Oxford. Degeorge hält einen «Grande École»-Abschluss der HEC Paris und promovierte an der Harvard University. Sein Forschungsinteresse gilt dem Bereich Corporate Finance und seine wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden in führenden akademischen Zeitschriften veröffentlicht. Degeorge führt regelmässig Corporate-Finance-Schulungen für Führungskräfte aus dem Bereich Wealth Management durch und hat für seine Lehr- und Forschungstätigkeit zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Er ist Mitglied des Leitungsgremiums der European Finance Association, des Beirats des Ticino for Finance und des wissenschaftlichen Rates des Institut Paris-Europlace. Im Jahr 2015 war Degeorge Präsident der European Finance Association.

François Degeorge übernimmt die Position des Managing Director von Claudio Loderer, der Ende September in den Ruhestand getreten ist. Offiziell wird Degeorge seine neue Position im SFI am 15. November 2016 antreten.

Olivier Steimer, Chairman of the Board des Swiss Finance Institute, dankt Claudio Loderer für seine langjährigen Dienste. Nachdem er das Swiss Finance Institute fast sechs Jahre geleitet hatte, trat Loderer am 30. September 2016 von seinem Posten als Managing Director zurück. Er führte das Institut durch eine schwierige Übergangsphase. Dabei trug er nicht nur dazu bei, die Stellung des Instituts zu festigen, sondern richtete auch seine Führungsstruktur neu aus, um es für künftige Herausforderungen besser zu rüsten. Zu seinen herausragenden Leistungen zählten die Stärkung des Wissenstransfers in die Finanzindustrie und die Integration des NCCR-Programms FINRISK.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung