05.09.2024, 11:14 Uhr
Mit der Verpflichtung von vier Vertriebsspezialisten organisiert Fisch Asset Management den Bereich neu. Die Zuzügler werden für die Betreuung und Akquise institutioneller und Wholesale-Kunden verantwortlich sein.
Die Pictet-Gruppe meldet den offiziellen Start des Pictet Research Institute. Maria Vassalou kommt von Goldman Sachs und übernimmt die Teamleitung.
Das in Genf ansässige Institut wird sich laut Mitteilung ausschliesslich der Erforschung von Themen mit langfristigen Auswirkungen auf die Vermögensanlage widmen. Diese reiche von Makroökonomie und Geopolitik bis hin zu Lösungen zur Implementierung von Portfolios. Das Institut wird über ein eigenes Team aus Forschern mit PhD-Abschluss verfügen und eng mit ausgewählten Wissenschaftlern und Thinktanks zusammenarbeiten. Darüber hinaus wird es auch das interne Expertennetzwerk der Pictet-Gruppe nutzen.
Geleitet wird das Pictet Research Institute von Maria Vassalou. Sie war zuletzt Co-CIO von Multi-Asset Solutions bei Goldman Sachs und hat einen PhD in Financial Economics von der London Business School (LBS). In ihrer neuen Rolle wird sie an Sébastien Eisinger, einen der geschäftsführenden Teilhaber der Pictet-Gruppe, berichten.
Sébastien Eisinger erklärt zur Ausrichtung des Instituts: «Das wirtschaftliche Umfeld und die Märkte verändern sich rasant. Deshalb ist es wichtig, unsere Fähigkeiten bei der Analyse bestehender und neuer globaler Themen und Trends zu stärken. Die Grundlagenforschung am neu geschaffenen Pictet Research Institute wird es uns ermöglichen, die langfristigen Implikationen dieser Veränderungen besser zu verstehen und uns entsprechend zu positionieren.»