09.04.2025, 13:45 Uhr
Der Zollkonflikt zwischen den USA und China spitzt sich zu. Als Antwort auf weitere US-Zölle in Höhe von 50 Prozent hat Peking Gegenzölle im gleichen Umfang verkündet. Die zunächst auf 34 Prozent angelegte...
Ab November werden Privatkundinnen und -kunden mit einem Vermögen von bis zu einer Million Franken bei der Zürcher Kantonalbank laut Mitteilung von einer eigenen Geschäftseinheit betreut. Dafür engagiert die ZKB die bisherige Chefin der Schwyzer Kantonalbank.
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) will ihre Organisation gemässs eigenen Angaben konsequenter nach Kundensegmenten aufteilen. Ab November startet darum die neue Geschäftseinheit «Privatkunden» gebildet.
Als Leiterin der neuen Einheit wurde die aktuelle Chefin der Schwyzer Kantonalbank, Susanne Thellung berufen. Sie wird am 1. Juni 2025 zur Bank stossen und ab November die Leitung dieser «strategisch wichtigen Geschäftseinheit» übernehmen.
Thellung ist seit vier Jahren Chefin der SZKB. Sie habe die Neuausrichtung der Bank erfolgreich vorangetrieben und kenne das Privatkundengeschäft von Grund auf, heisst es weiter. Zudem besitze sie langjährige Führungserfahrung, verfügt über umfangreiche Vertriebserfahrung im Privatkundengeschäft sowie über eine ausgewiesene Expertise im datengetriebenen und digitalen Banking.
Die Managerin begann ihre Karriere im Banking bei der UBS und sie war 21 Jahre bei der Grossbank. Sie startete als Business Analystin und Projektleiterin und betreute später Privatkundinnen und -kunden in Zug.
Zudem werden die zurzeit in der Geschäftseinheiten Products, Services & Directbanking bedienten Gewerbekundinnen und -kunden in die Geschäftseinheit «Firmenkunden» überführt. Die bestehende Einheit «Markt Schweiz» werde gestärkt und neu positioniert.
In einer eigenen Mitteilung schreibt die Schwyzer Kantonalbank, dass der Nachfolgeprozess für den Chef-Posten in die Wege geleitetet wurde. Per sofort übernimmt Michel Degen, der stellvertretende Vorsitzender der Geschäftsleitung die Position ad interim. Degen leitet seit Anfang 2022 das Finanz- und Risikomanagement der SZKB und ist seit 2024 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung.