Vontobel-Investmentexperte erhält Morningstar-Auszeichnung

Rajiv Jain, Portfoliomanager im Asset Management der Vontobel-Gruppe
Rajiv Jain, Portfoliomanager im Asset Management der Vontobel-Gruppe

Rajiv Jain, Portfoliomanager im Asset Management der Vontobel-Gruppe, wurde von Morningstar in den USA mit der prestigeträchtigen Auszeichnung "2012 International Stock-Fund Manager of the Year" ausgezeichnet. Morningstar, Anbieter unabhängiger Investmentanalysen, hob besonders die Wertentwicklung der von Rajiv Jain verwalteten Fonds sowie seine Originalität hervor.

15.01.2013, 16:39 Uhr

Redaktion: sek

"Rajiv Jain ist erwiesenermassen ein unkonventioneller Manager, dessen Portfolios nur wenig mit indexbasierten Portfolios oder jenen anderer Portfoliomanager gemeinsam haben," bestätigt Morningstar Senior Fondsanalyst Gregg Wolper die prestigeträchtige Auszeichnung. "Die Wahl fiel aber auch deshalb auf ihn, weil seine Fonds mit Ausnahme einiger Bergbautitel weder besonders verlustreiche Papiere noch grossartige Gewinneraktien hielten."

Ausgezeichnet wurde Rajiv Jain von Morningstar für die äusserst erfolgreiche Bewirtschaftung und die damit verbundene Überrendite des Virtus Foreign Opportunities Fund (JVIAX) sowie des Virtus Emerging Markets Opportunities Fund (HEMZX). Beide Fonds sind bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC registriert und Anteile an denselben dürfen ausserhalb der USA nicht öffentlich vertrieben werden. Hingegen werden ähnliche Fonds nach Luxemburger Recht und ebenfalls unter der Leitung von Rajiv Jain und seinen Kollegen in der Schweiz angeboten. Das in New York ansässige Team strebt über den gesamten Anlagezyklus hinweg eine Outperformance gegenüber dem Markt an. Das Hauptaugenmerk gilt dabei Unternehmen, die sich durch überzeugende Geschäftsmodelle, starkes und kalkulierbares Ertragswachstum sowie solide Bilanzen von der breiten Masse abheben. "Grundvoraussetzung für den Anlageerfolg ist allerdings ein von Vertrauen und Geduld geprägtes Umfeld. Vontobel hat immer auf den von uns angestrebten, langfristigen Investmentansatz gesetzt und uns jederzeit die erforderliche Unterstützung zukommen lassen", kommentiert Rajiv Jain sein Erfolgsgeheimnis.

Alle Artikel anzeigen