Werbung

UBS Immobilienblasen-Index steigt deutlich an

Das Risiko, dass die Schweizer Immobilienblase platzt, ist im  Quartal 2020 deutlich gestiegen. (Bild: Shutterstock.com)
Das Risiko, dass die Schweizer Immobilienblase platzt, ist im Quartal 2020 deutlich gestiegen. (Bild: Shutterstock.com)

Der UBS Swiss Real Estate Bubble Index verzeichnete im ersten Quartal 2020 einen Anstieg auf 1,30 Indexpunkte. Der revidierte Wert des Vorquartals lag bei 1,26 Indexpunkten. Der Schweizer Immobilienmarkt steht damit in der Risikozone. Eine überhitzungsbedingte Preiskorrektur ist momentan laut UBS unwahrscheinlich.

07.05.2020, 05:00 Uhr
Immobilien

Redaktion: lek

Der Anstieg des UBS Real Estate Bubble Index im vergangenen Quartal auf 1,30 Indexpunkte lässt sich auf drei Entwicklungen zurückführen. Erstens legten die Preise im ersten Quartal um 1% zu, was dem stärksten Anstieg seit 2014 entsprach. Zweitens ging diese Beschleunigung der Preisanstiege auf dem Eigenheimmarkt mit einem geringeren Anstieg der Haushaltseinkommen einher und die Konsumentenpreise stagnierten. Der Rückgang der Einkommen seit März aufgrund der Corona-Krise ist in diesen Berechnungen noch nicht enthalten. Drittens stiegen die Anträge für Buy-to-let-Investitionen auf ein leicht höheres Niveau als in den Vorquartalen. Stabil war hingegen weiterhin die Entwicklung der Bautätigkeit und der Hypothekarkreditvergabe. Auch das Preis-Miet-Verhältnis zeigte sich kaum verändert.

Corona-Auswirkungen werden sich erst zeigen

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Schweizer Eigenheimmarkt dürften frühestens im laufenden Quartal sichtbar werden. "Wir erwarten einen Rückgang der Transaktionen. Da sowohl Verkäufer als auch Käufer vorsichtiger agieren, ist die Preisfindung erschwert und damit der Einfluss auf die Preisentwicklung nicht eindeutig", sagt Claudio Saputelli, Leiter Swiss & Global Real Estate im UBS Chief Investment Office. "Gerade in wenig liquiden Segmenten und Regionen dürften Zufall und objektspezifische Eigenschaften einen grösseren Einfluss auf den Transaktionspreis haben als noch im Vorjahr."

Zudem sinkt laut UBS die aggregierte Nachfrage nach Eigenheimen angesichts steigender Arbeitslosigkeit und der Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung. Die durch sinkende Hypothekarzinsen getriebene Beschleunigung der Preisentwicklung ab Mitte 2019 findet damit vorerst ein Ende.

Bewertungen hängen von der Konjunkturentwicklung ab

Im Marktdurchschnitt ist allerdings keine signifikante Preiskorrektur zu erwarten. Zu attraktiv sind die Finanzierungsbedingungen und zu verlockend ist in vielen Regionen weiterhin der Kostenvorteil des Eigenheims gegenüber einer Mietwohnung. Einzelne Übertreibungen dürften aber korrigiert werden, erwartet die UBS. Ob sich die teils stolzen Bewertungen im breiten Markt als nachhaltig erweisen, hängt von einer Konjunkturerholung im zweiten Halbjahr ab. "Brechen die Haushaltseinkommen entgegen unserer Erwartungen im Jahresverlauf ein, so wäre gerade in den hochpreisigen Gefahrenregionen mit deutlichen Preiskorrekturen zu rechnen", so Matthias Holzhey, Leiter Swiss Real Estate im UBS Chief Investment Office.

UBS Swiss Real Estate Bubble Index

Quelle: UBS
Quelle: UBS
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung