22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Eine neue Studie von Morningstar zeigt auf, wie sich die europäische ETF-Branche etwickelt hat und welche Anbieter den Markt aufmischen.
Gemäss der aktuellen Studie von Morningstar A Guided Tour of the European ETF-Marketplace hat sich das Wachstum der ETF-Branche in Europa in den vergangenen fünf Jahren zwar verdoppelt, allerdings ist das am Gesamtanteil des in Fonds verwalteten Vermögens gemessen mit 5,5% immer noch wenig. Betrachtet man dagegen die organische Wachstumsrate, also das um die Marktperformance bereinigte Wachstum, zeigen Renten-ETFs starken Zuwachs.
Seit 2011 haben db X-trackers und Lyxor, teilweise an Marktanteilen verloren. Dies bietet nun interessante Chancen. Neben iShares konnten seit 2011 vor allem die kleineren Anbieter punkten: UBS, Source und SPDR gewannen deutlich hinzu.
Lesen Sie auf Morningstar, was sich in der europäischen ETF-Branche sonst noch getan hat: Highlights der ETF-Branche im Herbst 2014