23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat 2024 mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird...
Der Legg Mason Western Asset Macro Opportunities Bond Fund hat nur ein Jahr nach seinem Start rund 2,7 Mrd. USD eingesammelt und eine Rendite von 6,4 Prozent erwirtschaftet.
Der Fonds wurde von der Legg-Mason-Tochtergesellschaft Western Asset aufgelegt, einem der grössten Fixed-Income Managern der Welt. Verwaltet wird er von Chief Investment Officer Ken Leech. Der Schwerpunkt liegt sowohl auf langfristigem Value Investing als auch auf aktivem Management der Duration, Zinskurve und Volatilität. Die Ideenentwicklung spiegelt hierbei die langfristigen fundamentalen Aussichten von Western Asset auf Basis der makroökonomischen Einschätzung des globalen Investmentexperten-Teams. Der Ansatz hat sich in einem Plus von 6,4 Prozent im ersten Jahr niedergeschlagen, während die Volatilität unter 7 Prozent geblieben ist.
Flexible Richtlinien erlauben es den Portfoliomanagern überall dort investiert zu sein, wo das Team die stärksten Wertschöpfungsmöglichkeiten sieht. Der Fonds nutzt keine Hebelwirkung, sondern kann sowohl von steigenden als auch von fallenden Kursen profitieren.
Mit dem Start des neuen Jahres glaubt Ken Leech den Fonds so positioniert zu haben, dass er wie 2014 vom moderaten Wachstum, der niedrigen Inflation und niedrigen Zinsen profitieren kann. Das Team erwartet, dass die Märkte weiterhin eine selektive Auswahl bei Krediten und Schwellenländeranleihen ermöglichen.