Werbung

Pensionskassen erholen sich im zweiten Quartal kräftig

Der Schweizer Pensionskassen Index der Credit Suisse hat sich im zweiten Berichtsquartal stark erholt. (Bild: Shutterstock.com/lola1960)
Der Schweizer Pensionskassen Index der Credit Suisse hat sich im zweiten Berichtsquartal stark erholt. (Bild: Shutterstock.com/lola1960)

Der Credit Suisse Pensionskassen-Index hat im zweiten Quartal dieses Jahres kräftig zugelegt und wies eine hohe Rendite auf. Trotz dieser starken Erholung liegt er immer noch unter dem Niveau von Anfang Jahr.

14.07.2020, 05:00 Uhr

Redaktion: alm

Im zweiten Berichtsquartal dieses Jahres ist der Credit Suisse Schweizer Pensionskassen-Index um 9,71 Punkte resp. 5,62% gestiegen. Neu liegt er bei 182,53 Punkten, ausgehend von 100 Punkten zu Beginn des Jahres 2000. Verglichen mit dem Stand von Anfang Jahr ist er damit trotzdem noch 1,94% im Minus. Seit Beginn der Aufzeichnung Anfang 2000 war die Performance nur im 2. Quartal 2003 mit 7,61% noch höher. Der April 2020 (+3,30%) war der stärkste Monat, wobei aber auch Mai (+1,42%) und Juni (+0,82%) positiv abschlossen.

Der Hauptanteil der positiven Entwicklung im zweiten Berichtsquartal ist den Aktien (+4,04%) zuzuschreiben: Die Schweizer Aktien haben einen Renditebeitrag von 1,31% erziehlt, während es bei den ausländischen 2,73% waren. Die Obligationen (inkl. Wandelanleihen) haben das Resultat mit einem Beitrag von 0,96% erhöht. Auch bei den Immobilien ist die Entwicklung mit 0,33% positiv. Alternative Anlagen und sonstige Anlagen verhielten eher unauffällig, performten aber dennoch positiv. Die Liquidität war ebenfalls leicht positiv.

Rendite über der BVG-Vorgabe

Der Indexstand der BVG-Mindestverzinsung (seit 1. Januar 2017 auf 1% p.a.) ist im Berichtsquartal um 0,39 Punkte (resp. 0,25%) auf den Stand von 155,93 Punkten gestiegen (ausgehend von 100 Punkten zu Beginn des Jahres 2000). Die Rendite des Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index liegt somit im zweiten Quartal 2020 5,37% über der BVG-Vorgabe. Die annualisierte Rendite des Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index seit 1. Januar 2000 beträgt per 30. Juni 2020 2,98%. Demgegenüber steht eine annualisierte BVG-Mindestverzinsung von 2,19%.

Die detaillierte Auswertung des Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index für das 2. Quartal 2020 wird voraussichtlich am 31. Juli 2020 publiziert.

Die Berechnung des Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index basiert auf den erzielten Renditen von schweizerischen Vorsorgeeinrichtungen (vor Abzug der Verwaltungskosten), deren Vermögenswerte bei der Credit Suisse im Rahmen eines Global Custody verwahrt werden. Die Vermögensverwaltung bzw. Beratung hingegen erfolgt durch die Pensionskassen selbst oder durch Dritte. Auf die Performance der jeweiligen Vorsorgeeinrichtungen hat die Credit Suisse in der Rolle als Global Custodian keinen Einfluss.

Der CS PK-Index

Die Berechnung des Credit Suisse Schweizer Pensionskassen-Index basiert auf den erzielten Renditen von schweizerischen Vorsorgeeinrichtungen (vor Abzug der Verwaltungskosten), deren Vermögenswerte bei der CS im Rahmen eines Global Custody verwahrt werden.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung