20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Vom 27. Oktober bis 7. November 2008, 12 Uhr, läuft die Bezugsfrist der Kapitalerhöhung des Immobilienfonds Credit Suisse Real Estate Fund PropertyPlus (CS REF PropertyPlus), bei der sich neu auch private Anleger beteiligen können. Die Kotierung und der Handelsbeginn sämtlicher Fondsanteile an der SIX Swiss Exchange erfolgt am 19. November 2008.
Die Absicht zur Durchführung der Kapitalerhöhung wurde bereits am 16. September 2008 angekündigt. Nun hat die Credit Suisse Asset Management Funds AG weitere Details festgelegt. Bei dieser Kapitalerhöhung wird die Best-Effort-Methode zur Anwendung kommen. Das heisst: Die effektive Anzahl der neu auszugebenden Anteile wird nach Ablauf der Bezugsfrist aufgrund der eingegangenen Zeichnungen festgelegt. Die Ausgabe von neuen Anteilen ist auf maximal 5 920 000 beschränkt. Käufe und Verkäufe von Bezugsrechten sind bis zum 7. November 2008 in Auftrag zu geben. Die Fondsleitung wird die Anleger am 12. November 2008 über die definitive Zuweisung der Anteile informieren. Der Bezugsrechtspreis wird aufgrund der in der Zeit vom 27. Oktober bis 6. November 2008 durchschnittlich bezahlten Schlusskurse der Anteile des CS REF PropertyPlus festgelegt. Es findet kein Bezugsrechtshandel statt. Die Liberierung der neu auszugebenden Anteile sowie die Kotierung und der Handelsbeginn sämtlicher Fondsanteile an der SIX Swiss Exchange ist für den 19. November 2008 vorgesehen.
Der vor vier Jahren lancierte CS REF PropertyPlus ist der erste Schweizer Immobilienfonds, der vorwiegend in baureife und baubewilligte Projekte an wirtschaftlich attraktiven Standorten in der Schweiz investiert. Die Auswahl der Projekte erfolgte im Hinblick auf Standort, Nutzungskonzept und Investitionsvolumen. Der CS REF PropertyPlus war bis anhin ausschliesslich für qualifizierte Anleger bestimmt. Der Immobilienfonds wird mit dieser Emission neu auch für private Anleger geöffnet. Somit ermöglicht er institutionellen sowie privaten Investoren Zugang zu einem diversifizierten Portfolio bestehend aus qualitativ hochwertiger Neubausubstanz zum Verkehrswert von gegenwärtig rund CHF 940 Mio. und gebundenen Projektverpflichtungen im Rahmen von CHF 130 Mio. Die Währung des Fonds ist der Schweizer Franken. Der CS REF PropertyPlus hält die Immobilien im Direktbesitz. Die Erträge und Kapitalgewinne aus direktem Grundbesitz werden beim Immobilienfonds selbst besteuert und sind somit beim Anteilscheininhaber steuerfrei; sie unterliegen nicht der Verrechnungssteuer.