Günstige Aktienbewertungen für Asien ex Japan

10.03.2009, 14:33 Uhr

Die Region Asien ex Japan hat 2008 zwar die schlechteste Performance überhaupt erzielt, bleibt langfristig aber attraktiv. Zu diesem Ergebnis kommt T. Rowe Price in einem Outlook für Asien.

Schuld daran waren die globale Finanzkrise und damit verbunden ein massiver Abfluss an Geldern in dieser Region sowie eine Abschwächung des Wirtschaftswachstums. Die Unsicherheit über die künftigen Unternehmensgewinne erschweren die Bewertungen von Aktien. Dennoch macht es den Anschein, dass der asiatische Markt mit einem P/E von 10 sowie einem Forward Kurs-/Buchverhältnis von 1.3 gegenüber vergangenen Schwächephasen von 2002 und 1998 ähnlich günstig bewertet ist.

Auch wenn die kurzfristigen Wirtschaftaussichten düster bleiben, sind die langfristigen Trends für die Region – namentlich die fortschreitende Urbanisierung und Industrialisierung sowie der lokale Konsum – nach wie vor intakt. Aus diesem Grund wird Asien die attraktiveren Wachstumsaussichten bieten können als die meisten übrigen Regionen. Wir konzentrierten uns vor allem auf die beiden Märkte China und Indien. Während wir uns in China derzeit an den Privaten Sektor und an Konsumgüter- und Internet-Gesellschaften halten, konzentrieren wir uns in Indien nicht nur auf den Konsum, sondern auch auf die Bereiche Industrie, Infrastruktur und Immobilien.

Den vollständigen Outlook für Asien (in englisch) finden Sie hier.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung