10.01.2025, 17:20 Uhr
Laut Morningstar erzielten im vergangenen Jahr Fonds auf Technologieaktien die beste Performance. Dabei wurden Jahresrenditen von bis zu mehr als 50 Prozent gemessen. Unter den grössten Verlierern sind...
Die Analysten von Morningstar haben die besten Fondsmanager für die Morningstar European Fund Manager of the Year Awards 2013 nominiert. Morningstar wird die Gewinner anlässlich ihrer paneuropäischen Investment-Konferenz auf der Wiener Hofburg am 14. März bekanntgeben.
Auch wenn die nominierten Manager idealerweise ihre Fonds auch gut durch das stürmische Jahr 2012 navigiert haben sollten, entscheidet am Ende der langfristige Nutzen, den die Profis für Anleger stiften. Morningstar hat nur solche Fondsmanager nominiert, die über ein Morningstar Analyst Rating Gold, Silver oder Bronze verfügen. Entsprechend folgen die Kriterien für die Nominierung der Fondsmanager den fünf Pfeilern, auf denen ihr qualitatives Rating beruht: *Fondsgesellschaft, Fondsmanagement, Investmentprozess, Gebühren und Performance.
In diesem Jahr hat Morningstar als Neuerung eine zusätzliche Kategorie eingeführt. Wurden bisher die besten Fondsmanager für europäische und globale Aktien ausgezeichnet, wird in diesem Jahr erstmals auch ein Preis für den besten Fondsmanager in der Kategorie Euro-Anleihen vergeben.
European Equity Manager of the Year:
Nigel Bolton, BGF European, BGF European Focus
Matthias Born, Allianz Euroland Equity Growth
Jorik van den Bos, Kempen European High Dividend Fund
Global Equity Manager of the Year:
Kristian Falnes & Team, SKAGEN Global
Rajiv Jain, Vontobel Emerging Markets Equity, Vontobel Global Value Equity
Charles Macquaker, Roy Leckie & Team, BNY Mellon Long-Term Global Equity
Euro Fixed-Income Manager of the Year:
Andrew Balls, PIMCO GIS Euro Bond
Paul Causer & Paul Read, Invesco Euro Corporate Bond
Tanguy Le Saout & Cosimo Marasciulo, Pioneer Funds Euro Aggregate Bond, Pioneer Funds Euro Bond
*Hier finden Sie weitere Informationen zur Methodik der qualitativen Fondsbewertungen.