Werbung

Die attraktivsten Smart-Beta-Strategien

Bryon Lake, Head of Invesco PowerShares - EMEA.
Bryon Lake, Head of Invesco PowerShares - EMEA.

Bei Investoren, die in Smart-Beta-Strategien investiert haben, sind vor allem drei Strategien beliebt: Low Volatility, Dividenden und fundamentale Gewichtung. Dies zeigt eine Studie von Invesco PowerShares.

03.06.2016, 15:20 Uhr
ETF

Redaktion: jog

Auch bei Investoren, die aktuell noch keine Smart-Beta-Ansätze nutzen, dies aber in Erwägung gezogen haben, ist das Interesse an diesen drei Strategien besonders gross. 72% bzw. 69% der Befragten gaben an, dass eine Anlage in Dividenden- und Low Volatility-Strategien für sie in Frage käme. Fundamental gewichtete Strategien landeten mit 59% auf dem dritten Platz.

Bryon Lake, Head of Invesco PowerShares - EMEA, sagt: "Unsere Markterfahrungen bestätigen die Ergebnisse dieser Untersuchung. Der von uns vor einem Jahr aufgelegte PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF hat seinen Referenzindex seither klar geschlagen und hohe Anlagezuflüsse verzeichnet."

Der PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF hat seit seiner Auflegung im Mai 2015 eine Rendite von 17,45% erzielt. Der S&P 500 NTR Index hat im gleichen Zeitraum ein Plus von 0,5% verzeichnet, nachdem er Anfang 2016 von der Wertschwankung der globalen Aktienmärkte ins Minus gedrückt wurde. Gemessen an den Anlagezuflüssen seit Jahresanfang war der PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF der zweitbeliebteste der 2015 aufgelegten Smart Beta UCITS ETFs.

Aktuell beträgt das verwaltete Vermögen des ETF 187,9 Mio. US-Dollar. Bryon Lake ergänzt: „Die Kursbewegungen des S&P 500 Index im Spätsommer 2015 und Anfang 2016 haben dem ETF, der ein Dividenden- und Volatilitätsscreening umfasst, gute Testbedingungen geboten. Unsere Analysen bestätigen das grosse Interesse an dieser Kombination, das auch durch die bislang verzeichneten Zuflüsse in den ETF belegt wird.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung