Deutschland exportiert zwei Drittel mehr E-Autos

Deutsche Autobauer verkaufen ihre Elektroautos in erster Linie in die UK und die USA. (Bild Shutterstock/U. J. Alexander)
Deutsche Autobauer verkaufen ihre Elektroautos in erster Linie in die UK und die USA. (Bild Shutterstock/U. J. Alexander)

2022 wurden rund 500 000 Elektro-Autos im Wert von 24,2 Milliarden Euro ins Ausland geliefert, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das waren knapp zwei Drittel mehr als im Vorjahr. Anders ist der Trend bei den Plug-In-Hybriden.

23.03.2023, 09:42 Uhr
Nachhaltigkeit | Konjunktur

Redaktion: sw

Wichtigster Abnehmer im vergangenen Jahr war Grossbritannien mit einem mengenmässigen Anteil von 14,0 Prozent, knapp vor den USA mit 13,1 Prozent. Auch bei den Einfuhren gab es laut dem Statistischen Bundesamt einen kräftigen Anstieg: Die 358 000 importierten Elektroautos ergeben ein Plus von 22,2 Prozent.

Die Exporte von Autos mit Verbrennungsmotoren stagnierten dagegen weitgehend. In den drei wichtigsten Hubraumklassen für Pkw wurden insgesamt 1,48 Millionen Autos im Wert von 55,5 Milliarden Euro exportiert, mengenmässig ist dies 0,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

Wichtigster Abnehmerstaat für «Verbrenner» war die Volksrepublik China mit einem Anteil von 14,0 Prozent, deutlich vor den USA mit 11,9 Prozent. Die entsprechenden Importe sank um knapp 13 Prozent auf 1,0 Millionen Autos.

Bei den hybridangetriebenen Pkw war die Entwicklung uneinheitlich. Im vergangenen Jahr wurden 640 500 sogenannte Mild-Hybride, bei denen der Elektromotor den Verbrennungsantrieb lediglich unterstützt, im Volumen von 28,5 Milliarden Euro exportiert. Das sind 16,4 Prozent mehr als 2021. Importiert wurden 272 000 Hybride für 8,0 Milliarden Euro, das bedeutet ein Plus von einem Drittel.

Bei den sogenannten Plug-In-Hybriden, die auf kürzeren Strecken als vollwertige und extern wiederaufladbare E-Autos unterwegs sind, gab es einen Export-Rückgang: 253 300 Hybride für 11,4 Milliarden Euro wurden ausgeführt und damit vier Prozent weniger als im Vorjahr. Nach Deutschland importiert wurden 250 600 Hybride für 9,0 Milliarden Euro, das entspricht einemn Plus von mehr als zwölf Prozent.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung