08.01.2025, 11:06 Uhr
Der Ausblick auf den Schweizer Detailhandel im laufenden Jahr ist «verhalten optimistisch», wie es im jüngsten «Retail Outlook 2025» der UBS heisst. Die Reallöhne dürften das zweite Jahr in Folge steigen, doch...
Aktive Fondsmanager müssen nicht nur Talent mitbringen, sie müssen auch Chancen vorfinden, die es ihnen ermöglichen, den Markt, auf dem sie operieren, zu übertreffen, schreibt Ali Masarwah von Morningstar.
Die schwache Performance vieler aktiver Fondsmanager im vergangenen Jahr kam für die Fondsbranche zur Unzeit. Zunehmend mehr Geld wird von aktiv verwalteten Fonds bzw. Fondsmanagern abgezogen und in Indexfonds investiert -- Meldungen über das Versagen vieler Fonds wirken da wie Wasser auf die Mühlen der Kritiker, die der Passivierung von Kapitalanlagen das Wort reden. Die Stimmung hat sich nicht nur unter Investoren aufgeheizt. Selbst Regulierungsbehörden treten auf den Plan. Erst im vergangenen Monat nahm die Norwegische Aufsicht einen aktiv verwalteten Fonds von DNB Asset Management unter die Lupe und ordnete laut Medienberichten wegen zu großer Indexnähe eine Gebührensenkung an.
Lesen Sie dazu den detaillierten Artikel von Morningstar hier.