22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Der Credit Suisse Real Estate Fund Green Property investiert in nachhaltige und energieeffiziente Immobilienprojekte und -objekte in der Schweiz. Die Nachhaltigkeit wird nach fünf definierten Dimensionen bemessen und von unabhängigen Stellen überprüft.
Der Credit Suisse Real Estate Fund Green Property (CS REF Green Property) ist der erste Schweizer Immobilienfonds, der in nachhaltige Bausubstanz investiert. Die Projekte und Objekte, die schwergewichtig an wirtschaftlich starken und urbanen Standorten in der Schweiz liegen, müssen den strengen Anforderungen des neuen Gütesiegels greenproperty entsprechen. Es bemisst die Nachhaltigkeit einer Investition nach den fünf Dimensionen Energie, Materialien, Nutzung, Infrastruktur und Lebenszyklus.
Das Gütesiegel greenproperty wurde vom Real Estate Asset Management der Credit Suisse zusammen mit dem Ingenieur- und Planungsbüro Amstein + Walthert in Zürich entwickelt und ist in der Schweiz das erste Nachhaltigkeitsrating, das eine gesamtheitliche Beurteilung und Qualifizierung von Immobilien ermöglicht. Das Gütesiegel greenproperty deckt ökologische, ökonomische und soziale Aspekte ab. Mit der Zertifizierung der Gebäude und der jährlichen Überprüfung werden unabhängige, von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA akkreditierte Schätzungsexperten beauftragt.
"Der CS REF Green Property setzt ein starkes Signal für eine ökologischere sowie sozial verantwortungsvolle Welt und stellt seinen Anlegern eine nachhaltig attraktive Rendite und eine hohe Wertschöpfung in Aussicht", erklärt Thomas Vonaesch, Head Real Estate Fund Management der Credit Suisse.
Steuerlich attraktiv
Die Erstemission des Fonds über rund CHF 300 Mio. richtet sich an qualifizierte Anleger, u.a. an institutionelle Anleger mit professioneller Tresorerie, Banken- und Effektenhändler sowie vermögende Privatpersonen. Die Mindestzeichnung beträgt 1000 Anteile, dies entspricht der Summe von CHF 100000. Da der CS REF Green Property die Immobilien im Direktbesitz hält, unterliegen Ertragsausschüttungen aus direktem Grundbesitz für qualifizerte Anleger mit Schweizer Wohnsitz nicht der Einkommens- resp. Ertragssteuer. Ebenso ist der Wert der Fondsanteile aus direktem Grundbesitz von der Vermögens- resp. Kapitalsteuer befreit. Der Immoblienfonds eignet sich für Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, welche die Vorteile solider Realwerte schätzen und gleichzeitig am Kapitalmarkt teilnehmen möchten.
Die Zeichnungsfrist der Erstemission läuft vom 15. bis 29. April 2009. Die Anteile, welche in drei Tranchen liberiert werden, können nach Liberierung der dritten und letzten Tranche ausserbörslich durch die Credit Suisse gehandelt werden. Es ist vorgesehen, den CS REF Green Property innerhalb von fünf Jahren für das Publikum zu öffnen und an der Schweizer Börse zu kotieren.