20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Der deutsche offene Immobilienfonds CS Euroreal der Credit Suisse wird abgewickelt, nachdem die Rücknahmebegehren nicht befriedigt werden konnten.
Der CS Euroreal war mit einem Vermögen von rund 6 Mrd. Euro und 200'000 Anlegern einer der Schwergewichte unter den deutschen offenen Immobilienfonds. Er war in den vergangenen zwei Jahren geschlossen und baute einen Cashbestand von rund 1,5 Mrd. Euro für allfällige Rücknahmen auf. Diese reichten am 21. Mai 2012 nicht aus, um die eingereichten Rücknahmebegehren der Anleger zu befriedigen.
Der CS Euroreal hat nun fünf Jahre Zeit, um das verbleibende Portfolio von knapp 100 Liegenschaften zu veräussern und die Anleger auszubezahlen. Es sind halbjährlich Auszahlungstranchen vorgesehen, je nach Stand der Liquidation.
Der CS Euroreal folgt damit dem Schicksal des etwa gleich grossen SEB Immoinvest, welcher ebenfalls nach zwei Jahren den Anlegern die Möglichkeit anbot, Anteile zurückzunehmen und unter dem Ansturm kapitulierte.
(cw)