20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Die Credit Suisse lanciert eine neue Familie von Investmentprodukten, die auf dem CS Global Risk Appetit Index basieren und die Stimmung der Investoren messen. Der erste Risk Appetite Investable Index (RAII) bietet Investoren Exposure zu europäischen Aktien und Staatsanleihen.
Das Allocation Modell der RAII Indizes kombiniert konträre Anzeichen für den Risikoappetit der Investoren mit Trendfolge- und Bewertungskriterien. Das Produkt ist ungehebelt, long only und verwendet Tracker Portfolios um Exposure zu den Aktien- und Bondmärkten zu erhalten.
Das Kernkonzept des RAII Index ist es, Emotionen mit disziplinierten Regeln zu ersetzen, die Risiko präzise dann aufnehmen, wenn die Investoren am vorsichtigsten agieren und das Risiko zu reduzieren, wenn sich die Anleger ungewöhnlich optimistisch fühlen. Das Investmentziel des European RAII ist die signifikante Outperformance eines klassischen 50:50 balancierten Portfolios aus Aktien und Anleihen, sowohl in Bezug auf die absolute als auch auf die risikoadjustierte Rendite.