Credit Suisse AM initiiert die Stiftung einer Professur an der ETH Zürich im Bereich Robotik. Die Partnerschaft soll den Dialog zwischen Wissenschaft und Finanzbranche stärken.
27.11.2018, 16:56 Uhr
Redaktion: ase
Um eine zusätzliche Professur für Robotik zu unterstützen, geht Credit Suisse Asset Management eine strategische Partnerschaft mit einer der weltweit führenden Universitäten ein. Das Institut für Robotik und Intelligente Systeme (IRIS), ein Kompetenzzentrum für Robotik der ETH Zürich, besteht derzeit aus acht unabhängigen Labs mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten. Diese reichen von mikroskopisch kleinen Roboterkomponenten für die Biomedizin über roboterassistierte Rehabilitationstherapie bis zu autonomen Mikroflugzeugen. Das Institut ist die zentrale Anlaufstelle in der Partnerschaft mit Credit Suisse AM.
Die Partnerschaft mit der ETH Zürich umfasst eine Zuwendung von 7 Mio. Franken über einen Zeitraum von zehn Jahren. Dadurch soll der Universität ermöglicht werden, eine Professur aufzubauen und ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der Robotik und in anderen Bereichen weiter zu stärken.
Lichtblick für die kriselnde deutsche Baubranche: Im Oktober sind die Aufträge für das Bauhauptgewerbe deutlich gestiegen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.
Index für Konjunkturaussichten fällt auf Jahrestief
23.12.2024, 10:40 Uhr
Die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft haben sich nach Einschätzung von Finanzanalysten und Ökonomen im Dezember weiter eingetrübt. Das Gros der befragten Experten erwartet allerdings eine Seitwärtsentwicklung.
Dekabank: Weniger Dividende für Dax-Aktionäre
23.12.2024, 09:30 Uhr
Mit gut 59 Milliarden Euro dürfte die Dividendensumme der 90 Unternehmen in Dax und MDax für das Geschäftsjahr 2024 knapp vier Prozent kleiner ausfallen als ein Jahr zuvor. Hauptgrund für den Rückgang: die Krise...
Lagarde: «EZB ist kurz vor dem Ziel»
23.12.2024, 09:08 Uhr
Die Europäische Zentralbank (EZB) steht laut ihrer Präsidentin Christine Lagarde kurz davor, ihr Inflationsziel in der Euro-Zone zu erreichen. Allerdings beschäftigt sie die hohe Teuerung bei den Dienstleistungen.
CS-Kollaps: PUK will Lehren ziehen
20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Umfrage: Jeder Dritte wünscht eine Neuauflage des Gold Vrenelis
20.12.2024, 10:37 Uhr
Laut einer Studie wünscht sich über ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer, dass es eine Neuauflage des beliebten Schweizer Gold Vrenelis produziert wird. Dabei gibt es allerdings grössere Unterschiede...
Trump stiftet Chaos: Regierungs-«Shutdown» droht
20.12.2024, 10:18 Uhr
In den USA rückt ein möglicher «Shutdown» näher, der die Regierungsgeschäfte teilweise lahmlegen würde. Im US-Repräsentantenhaus scheiterte ein neuer Gesetzentwurf für einen Übergangshaushalt.
Fedex spaltet Frachtgeschäft ab - Aktie zieht deutlich an
20.12.2024, 08:39 Uhr
Der US-Logistikkonzern Fedex will sein Frachtgeschäft Fedex Freight abspalten und separat an die Börse bringen. Das Geschäft mit den grösseren Frachten soll in den kommenden 18 Monaten eigenständig werden.
US-Wirtschaft wächst etwas stärker als erwartet
19.12.2024, 15:43 Uhr
Vorab dank dem starken Konsum wächst die Wirtschaft in den USA um 3,1 Prozent. Das ist etwas mehr als geschätzt worden war.
Schwedische Zentralbank signalisiert weitere Zinsschritte
19.12.2024, 10:35 Uhr
Die schwedische Zentralbank hat ihren Leitzins schon zum fünften Mal in diesem Jahr gesenkt. Und weitere Schritte dürften folgen.