23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Der Investment Manager-Verband CFA Institute, deren Mitglieder sich zu einem strikten Ethik-Kodex bekennen, unterstützt den Ethics in Finance Robin Cosgrove-Preis. Ziel ist es, bei der jüngeren Generation weltweit ein besseres ethisches Verhalten in der Finanzindustrie zu fördern
Das CFA Institute, der globale Berufsverband für Anlagespezialisten, unterstützt den Ethics in Finance Robin Cosgrove-Preis, der Studenten und junge Finanzprofis bis 35 dazu einlädt, Texte zum Thema Innovative Ideas for Ethics in Finance einzureichen.
Der Preis wird von dem Genfer Think-Tank Observatoire de la Finance in Erinnerung an die Überzeugungen des jung verunglückten Investmentbanker Robin Cosgrove (1972 bis 2004) vergeben.
Für Robin Cosgrove war Vertrauen die Grundlage guter Bankpraxis. Er befürchtete jedoch, dass viele junge Finanzprofis diese fundamentalen Grundsätze aus den Augen verlieren. Robins Lebensziel war es, für ein besseres Verständnis von Vertrauen, Ethik sowie Integrität in der Finanzindustrie zu werben.
Das CFA Institute engagiert sich für eine von Vertrauen geprägten Finanzindustrie, die sich besser für die Bedürfnisse der Gesellschaft einsetzt. Mit Überzeugung unterstützen wir deshalb den Robin Cosgrove-Prize und die Förderung von ethischem Bewusstsein unter der jungen Generation in unserem Berufsstand, erklärt Kate Lander, CFA, Head of Education des CFA Institute.
Für die aktuelle Ausschreibung des Robin Cosgrove-Preis können Vorschläge bis zum 15. April 2015 eingereicht werden. Diese werden dann von einer internationalen Jury von Experten aus den Gebieten der Finanzwirtschaft und Ethik bewertet. Schweizer Vertreter der Jury sind Charles Pictet, ehemaliges Mitglied des FINMA-Verwaltungsrats, und Marc Chesney, Finanzprofessor an der Universität Zürich. Der Preis wird 2014/2015 zum fünften Mal vergeben. Bei der letzten Ausschreibung in 2013 nahmen mehr als 400 Mitstreiter aus 80 Ländern teil.
CFA Switzerland freut sich, dass ein so renommierter Award mit globaler Reichweite seinen Sitz in der Schweiz hat. Wir bestärken alle unsere Mitglieder und Kandidaten in der Schweiz, ihre innovativen Ideen zu Ethik in der Finanzindustrie zu teilen. Der Finanzplatz Schweiz wird davon profitieren!, so Christian Dreyer, CFA, CEO der CFA Society Switzerland.
Informationen über den Preis finden Sie unter folgendem Link: http://www.robincosgroveprize.org/