23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Mehr als 14000 Kandidaten weltweit bestehen die Level III Prüfungen zum Chartered Financial Analyst (CFA).
In diesem Jahr haben weltweit 54% der insgesamt 26882 Kandidaten die dritte und entscheidende Prüfung zum Chartered Financial Analyst (CFA) bestanden. Absolventen mit der erforderlichen Berufserfahrung von vier Jahren können den Titel ab Oktober führen. Insgesamt sind im Jahr 2014 rund um den Erdball 118683 Kandidaten verteilt auf 255 Prüfungszentren in 196 Städten und 91 Ländern zu einer CFA Prüfung angetreten; 54758 hatten Erfolg.
Bei den jüngsten CFA-Prüfungen nahmen hierzulande insgesamt 1348 Kandidaten teil. In Kontinentaleuropa liegt die Schweiz damit nach Frankreich und Deutschland auf Platz 3. Christian Dreyer, CFA und Geschäftsführer der CFA Society Switzerland erläutert: Die neuen Charterholder tragen dazu bei, die hohe Kompetenz des Finanzplatzes Schweiz weiter zu fördern, die sich schon heute in einem der höchsten Anteile von CFA Charterholdern an der Landesbevölkerung ausdrückt.
Der Weg vom CFA-Kandidaten zum Charterholder erfordert grossen Einsatz
Um den CFA Abschluss zu erringen, müssen die Kandidaten sich drei aufeinander aufbauenden, jeweils sechsstündigen Prüfungen stellen, die gemeinhin als die schwierigsten Examen in der Investmentbranche gelten. Zum Prüfungsstoff gehören Kapitalmarktethik und regulierung, Professionelle Standards der Investmentbranche, Bilanzierungsrichtlinien, Corporate Finance, Fundamentale und quantitative Finanzanalyse (Aktien, Renten, alternative Kapitalanlagen, Derivate), Portfoliomanagement, Vermögensplanung. Das CFA Institute hat seit Schaffung des Programms im Jahr 1963 bereits über eine Million Prüfungen abgenommen.
"Hunderte von Schweizer Kandidaten haben jetzt Grund zum Feiern - wir freuen uns mit ihnen! Die anderen müssen wohl noch etwas nachlegen bei der Vorbereitung. Aber Durchfallen ist kein Weltuntergang: Viele erfolgreiche CFA Charterholder sind ein- oder zweimal durch eine der Prüfungen gefallen. Dranbleiben zahlt sich aus!", so Dreyer.