ZKB&Co investieren vier Millionen Franken in Traveltech-Firma

Manual Hilty gründete Nezasa vor 11 Jahren, nun spricht er von einem weiteren Meilenstein. (Bild HO)
Manual Hilty gründete Nezasa vor 11 Jahren, nun spricht er von einem weiteren Meilenstein. (Bild HO)

Dank Künstlicher Intelligenz will Nezasa eine der ungelösten Herausforderungen in der Reisetechnologie angehen: die Bewältigung von Störungen während der Reise. Zu den Investoren gehören unter anderem die CS und die ZKB.

26.07.2023, 11:31 Uhr

Autor: Travelnews.ch

Nezasa erhält neue finanzielle Mittel. Die jüngste Finanzierungsrunde beschert dem Traveltech-Unternehmen 4,2 Millionen Franken. Zu den Investoren gehören Alpana Ventures, Liquid Partners, Credit Suisse und Zürcher Kantonalbank. Sie glauben an die weitere Entwicklung strategische Ausrichtung des Zürcher Start-ups. Beim Fundraising-Prozess wurde Nezasa von Ennea Capital unterstützt.

Manuel Hilty, CEO und Gründer von Nezasa, sagt zur jüngsten Finanzierungsrunde: «Das ist ein Meilenstein für Nezasa. Wir schätzen das starke Vertrauensvotum unserer Investoren sehr. Ihre Unterstützung ist ein Beweis für unser marktführendes Produkt, unsere Strategie und unseren Weg zur Rentabilität. Wir freuen uns auf die nächste Phase unserer Reise, auf welcher wir die Reisetechnologie weiter prägen möchten.»

Schneller und flexibler als der manuelle Prozess

Nezasa bietet eine SaaS-Plattform zur Realisierung von Bausteinreisen an. Die Plattform automatisiert die Planung, Buchung und Verwaltung komplexer Reiserouten. Dies ermöglicht Veranstaltern, Reisen schneller, effizienter und flexibler zu verkaufen als die derzeit verwendeten manuellen Prozesse.

Zu den Möglichkeiten, die eine solche Plattform in Verbindung mit den KI-Entwicklungen von Nezasa bietet, sagt Hilty: «Neben der Funktion als das Herzstück der Automatisierung, welches Reisevorschläge aus verschiedenen Quellen – einschliesslich, aber nicht beschränkt auf ChatGPT – in buchbare und verwaltbare Reisen umwandelt, arbeiten wir auch daran, unsere KI einzusetzen, um eine der grössten ungelösten Herausforderungen in der Reisetechnologie anzugehen: die Bewältigung von Störungen während der Reise. Wir möchten die Technologie bereitstellen, welche Reibungsverluste entlang der gesamten Reise reduziert – von der Planung über die Buchung bis hin zur Behebung von Problemen, die während der Reise auftreten.»

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