03.10.2024, 11:35 Uhr
Wer vom perfekten Strand träumt, denkt meist an blendend weissen Sand, der wie Zucker unter den Füssen knirscht, und an strahlend blaues Wasser, das in der Sonne glitzert. Doch wo genau auf der Welt findet man...
Rund 2000 Sicherheitsbeamte am Flughafen Heathrow in London, legen zwischen dem 24. Juni und dem 27. August 2023 an 31 Tagen die Arbeit nieder. Betroffen sind laut «BBC» die Terminals 3 und 5.
Frühere Streiks – beispielsweise über Ostern – hatten aufgrund von Notfallmassnahmen des Heathrow Airport nur geringe Auswirkungen auf die Passagiere. Das könnte diesmal jedoch anders sein. Denn: Die neue Streikwelle umfasst erstmals auch die Beschäftigten im Terminal 3.
Heathrow ist einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt. Die Streiks könnten zu längeren Warteschlangen bei den Sicherheitskontrollen führen. Es sei derzeit noch unklar, ob Airlines Flüge streichen würden, sagt die Transportkorrespondentin der BBC, Katy Austin. Die Streiks fallen mitten in die Hochsaison.
Ein Heathrow-Sprecher sagte, man werde alles tun, um die Behinderungen während der Streiks so gering wie möglich zu halten. «Die Gewerkschaft hat bereits an einigen unserer verkehrsreichsten Tage versucht, den Flughafen durch unnötige Streiks zu stören. Wir arbeiten weiterhin an unseren Plänen, um den Betrieb auch bei Streikaktionen zu gewährleisten.»
Laut dem Flughafen-Sprecher unterstützt die Mehrheit der Sicherheitspersonals die Streiks der Gewerkschaft nicht. Die Gespräche, um den Lohnstreit beizulegen, werden fortgesetzt.
Das sind die Streiktermine am Heathrow Airport:
Ab sofort präsentieren wir in der Rubrik Traveltrends ausgewählte Geschichten der führenden Schweizer Reiseplattform Travelnews. Viele weitere spannende Stories aus der Reisewelt finden Sie unter www.travelnews.ch
oder via Newsletter,
www.travelnews.ch/newsletter.