22.11.2024, 10:49 Uhr
Der neue Fonds soll laut Mitteilung die steigende Nachfrage nach nachhaltig bewirtschafteten Waldgebieten bedienen. Das erste Closing war mit 130 Millionen Dollar erfolgreich.
Robeco hat zusammen mit UBS Global Wealth Management als exklusiver Partner den RobecoSAM Global SDG Engagement Equities Fund lanciert.
Robeco hat den zweiten Aktienfonds mit SDG-Fokus, wie der Vermögensverwalter am Donnerstag mitteilte. Als exklusiver Partner für die ersten sechs Monate nach der Lancierung des Fonds hat UBS GWM in diesem Monat mit der Finanzierung begonnen, mit einem Anlageziel von 1,5 Mrd. USD.
SDG Engagement Equities ist eine High Conviction Strategie mit dem nachhaltigen Anlageziel, über drei bis fünf Jahre eine klare und messbare Verbesserung der Beiträge eines Unternehmens zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN-SDGs) zu erreichen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Ziel sei es, die Unternehmen im Portfolio durch ein aktives Engagement und einen aktiven Dialog dazu zu bringen, mehr zur Realisierung der UN-SDGs beizutragen. Zusätzlich strebe der Fonds nach einem langfristigen Kapitalzuwachs und nach der Integration von ESG-Faktoren und Nachhaltigkeitsrisiken in den Anlageprozess. Als Benchmark dient der MSCI All Country World Index (Net Return, USD).
Der RobecoSAM Global SDG Engagement Equities Fund wird bei Robeco von einem Kernteam erfahrener Fachleute aus den Bereichen Fundamental Equities, Emerging Markets Equities, Active Ownership und SI Research verwaltet. Michiel Plakman, der leitende Portfoliomanager des Fonds, wird von Daniela da Costa, Peter van der Werf, Giacomo Moroni und Jan Anton van Zanten unterstützt.
Die Lancierung des RobecoSAM Global SDG Engagement Equities sei Ausdruck der gemeinsamen Überzeugung von Robeco und UBS, dass Engagement und ein aktiver Dialog über die SDG entscheidend dazu beitragen können, einen Wandel herbeizuführen, der den Menschen und dem Planeten zugute komme.