22.11.2024, 10:49 Uhr
Der neue Fonds soll laut Mitteilung die steigende Nachfrage nach nachhaltig bewirtschafteten Waldgebieten bedienen. Das erste Closing war mit 130 Millionen Dollar erfolgreich.
Robeco stellt laut Mitteilung eine neue Klima-Index-Familie vor, welche die zukunftsweisende Klimakennzahlen einbezieht. Diese Indizes sind so konzipiert, dass sie eine breite Anlegerbasis in verschiedenen Stadien auf ihrem Weg zum Climate Investing anspricht.
Anleger suchen laut Robeco zunehmend nach ausgefeilten Klima-Indizes, die über die Senkung vergangenheitsbezogener CO2-Emissionen hinausgehen und zukunftsgerichtete, mehrdimensionale Klimakennzahlen berücksichtigten.
Daher habe Robeco im Laufe der Jahre fortgeschrittenes geistiges Eigentum in Sachen Klima entwickelt, wie zum Beispiel die Klimaampel zur Bewertung der Ausrichtung eines Unternehmens am Pariser Übereinkommen, das SDG Framework zur Erkennung von Klimalösungen und Climate Beta zur Bewertung des Klimawandelrisikos. Diese Kennzahlen sind in unterschiedlichem Masse in die Indizes integriert, je nach ihren jeweiligen spezifischen Klimazielen und Risikoprofilen.
Die neue Klima-Index-Familie besteht aus dem «Robeco Developed Low-Carbon Climate Leaders Tilt Equities Index», dem «Robeco Developed Paris-Aligned Climate Leaders Tilt Equities Index und dem «Robeco Developed Climate Leaders Equities Index».
Der erste Index bietet eine Alternative mit geringem Tracking Error zu einem passiven, nach Marktkapitalisierung gewichteten Index, geeignet für klimabewusste Anleger, die das Klimarisiko mindern und Unternehmen unterstützen wollen, die sich an das Übereinkommen von Paris halten, und gleichzeitig eine Aktienrisikoprämie erhalten wollen.
Der zweite Index richtet sich an Anleger, die die Mindestanforderungen der Paris-konformen Benchmark der EU erfüllen wollen, aber mehr zukunftsorientierte Klimakennzahlen integrieren und sich stärker bei Anbietern von Klimalösungen positionieren möchten.
Der dritte Index konzentriert sich auf Vorreiter in Sachen Klimaschutz und richtet sich an Anleger, die vom Klimawandel profitieren wollen, indem sie in Anbieter von Lösungen investieren, von denen erwartet wird, dass sie den Übergang zu einer CO2-armen Wirtschaft anführen.
Das Robeco-Team hat einen Algorithmus für die Index- Erstellung entwickelt, der im Vergleich zu anderen Indexanbietern einen relativ geringen Umsatz und eine hohe Liquidität gewährleistet, was insbesondere für Anleger, die aus dem passiven Bereich kommen, entscheidend ist.
Lucian Peppelenbos, Klimastratege bei Robeco zu den neuen Angeboten: «Wir haben schon vor Jahren beschlossen, uns bei Klimainvestitionen nicht nur auf Daten zu CO2-Emissionen zu konzentrieren. Wir haben in Ressourcen investiert, um auch andere Klimakennzahlen von Unternehmen zu bewerten, zum Beispiel ihre Ausrichtung auf das Übereinkommen von Paris, ob die Unternehmen Lösungen zur Senkung der künftigen weltweiten Emissionen anbieten und wie hoch ihr Klimawandelrisiko ist. Wir haben diese Kennzahlen intern entwickelt und integrieren sie in unsere Anlagelösungen.»