08.05.2025, 11:46 Uhr
«Die restliche Welt holt gegenüber den USA etwas auf. Eine neue Weltwirtschaftsordnung sehen wir aber noch nicht», schreibt Joseph V. Amato, President und Chief Investment Officer – Equities bei Neuberger Berman. .
Die Anlagegruppe Realstone Wohnimmobilien Schweiz (RIRS) konnte laut Mitteilung eine Kapitalerhöhung von 47,87 Millionen Franken erfolgreich durchführen. Die aufgenommenen Mittel werden vollumfänglich für den Erwerb von Wohnliegenschaften in der Westschweiz verwendet.
Drei Liegenschaften sind bereits in das Portfolio der Anlagegruppe RIRS übergegangen, die restlichen sieben sind gesichert. Mit diesen drei Akquisitionen nähert sich das Gesamtvermögen der Anlagegruppe RIRS auf 400 Millionen Franken.
Die drei erworbenen Liegenschaften im Gesamtverkehrswert von 27,6 Millionen werden bereits im ersten Jahr wesentlich zur Performance des Portfolios beitragen, insbesondere dank der gewichteten Eigenkapitalrendite von 3,35 Prozent.
Vierzehn verschiedene Pensionskassen haben sich an dieser Kapitalerhöhung beteiligt, darunter vier neue Anleger. Das Total der Anteile der Anlagegruppe RIRS beläuft sich nun auf 280'971, verteilt auf 57 Einrichtungen der beruflichen Vorsorge. Die Anlagegruppe RIRS bleibt offen für Einzelsubskriptionen und Sacheinlagen und kündigt bereits jetzt an, dass eine zweite öffentliche Kapitalerhöhung für das zweite Halbjahr 2025 geplant ist.