21.11.2024, 10:45 Uhr
In seinem wirtschaftlichen Ausblick für 2025 prognostiziert Robeco ein weiteres schwieriges Jahr für die Weltwirtschaft. Die US-Wirtschaft zeige sich trotz einer Abkühlung des Verbrauchs weiterhin...
Die Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft Procimmo restrukturiert seine Anlagefonds. Dies erfolge im Rahmen der Integration der Fondsleitung. Damit soll die Effizienz und Flexibilität bei der operativen Fondsverwaltung erhöht und den Investoren ein Stimmrecht gegeben werden.
Procimmo wurde 2007 in der Westschweiz von vier Partnern gegründet und lancierte damals ihren ersten Immobilienfonds mit Fokus auf Gewerbe, Industrie und Logistik. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen am Hauptsitz in Renens und an den Standorten Zürich und Genf über 50 Mitarbeitende, ist von der FINMA akkreditiert und verwaltet ein Immobilienvermögen von rund 4 Milliarden Franken, verteilt auf fünf Immobilienfonds und eine Anlagestiftung.
2017 gab sich das Unternehmen mit der Gründung der Procimmo Group AG eine Holdingstruktur. Die Dachgesellschaft Procimmo Group AG ist an der Berner Börse BX kotiert und besitzt fünf Tochtergesellschaften, die Service-Dienstleistungen im Immobilienbereich anbieten oder als reine Investment-Gesellschaften auftreten. Gemäss einer Ad-hoc-Meldung werden nun die Fondsleitung in das Unternehmen integriert und die Fondsvermögen neu strukturiert. Dies soll die Verwaltungseffizienz erhöhen.
Vorbehaltlich der Genehmigung der FINMA und der Generalversammlung der Procimmo Real Estate SICAV wird die SICAV drei neue Teilvermögen umfassen. Darüber hinaus wird das derzeitige Teilvermögen «Swiss Commercial Fund» aus Harmonisierungsgründen in «Industrial» umbenannt, teilt Procimmo in ihrem Communique mit.
Drei Anlagefonds werden in Teilvermögen der Procimmo Real Estate SICAV umgewandelt. Die SICAV wird ab diesem Zeitpunkt die folgenden Teilvermögen umfassen: «Industrial» (bisher PRES - Teilvermögen Swiss Commercial Fund), «Residential» (bisher PRLF / Procimmo Residential Lemanic Fund), «Commercial PK» (bisher P56 / Procimmo Swiss Commercial Fund 56) und «Residential PK» (bisher I56 / Immobilien-CH für Institutionelle 56J).
Vorbehaltlich der Genehmigung der FINMA ist zudem die Umwandlung des vertraglichen Anlagefonds «Streetbox Real Estate Fund» in ein Teilvermögen einer neuen SICAV vorgesehen. Ab ihrer Gründung und sowie ihrer Eintragung im Handelsregister wird die SICAV den Namen «Streetbox Real Estate SICAV» mit einem Teilvermögen «Swiss» tragen. Procimmo SA bleibt Vermögensverwalterin der Procimmo Real Estate SICAV und der Streetbox Real Estate SICAV und wird auch die Fondsleitung übernehmen, wie im April angekündigt, vorbehaltlich der Genehmigung der FINMA.
Vorbehaltlich der erforderlichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen werden diese Umwandlungen und die Gründung der neuen SICAV schrittweise im ersten Quartal 2025 durchgeführt, gefolgt von der Übertragung der Fondsleitung. Sie werden für die Investoren keine Kosten verursachen. CEO Arno Kneubühler wird die Restrukturierung am 9. Oktober persönlich in einer Live-Präsentation im Detail erläutern.