02.02.2026, 07:56 Uhr
Die Preise für Gold und Silber sind am Montag massiv unter Druck geraten. Die wochenlange Rallye der Edelmetalle hat damit ein abruptes Ende gefunden. Auslöser war die Nominierung von Kevin Warsh als neuer Chef der...
Die Fondsleitung Helvetia Asset Management plant laut Mitteilung für März 2025 eine Kapitalerhöhung des Swiss Property Fund mit einem Volumen von rund 166 Millionen Franken. Mit dem frischen Geld soll ein Liegenschaftsportfolio mit einem Marktwert von rund 252 Millionen Franken übernommen werden.
Die Helvetia Asset Management AG prüfe den Erwerb von bis zu sieben Liegenschaften aus dem Bestand der Helvetia Versicherungen, heisst es dazu. Die für die Transaktion erforderliche Bewilligung der FINMA liegt vor.
Das für den Erwerb vorgesehene Portfolio bestehe aus sieben Core/Core plus-Objekten mit hohem Wohnfokus, verteilt über vier Kantone, und zeichnet sich durch eine «hohe Objekt- und Lagequalität mit entsprechender Ertrags- und Wertstabilität» aus. Zur Finanzierung des Erwerbs der Liegenschaften plant die Fondsleitung die Emission von neuen Anteilen im Umfang von rund 166 Millionen Franken. Die genauen Konditionen der geplanten Kapitalerhöhung werden zeitnah publiziert.