05.12.2025, 09:32 Uhr
Warner Bros Discovery verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» unter Berufung auf informierte Personen.
Bitcoin erreichte im Juli 2025 ein Allzeithoch von über 120’000 USD, angetrieben durch eine starke Marktdynamik und laxere Regulierung in den USA. Da sich das regulatorische und finanzielle Marktumfeld schnell entwickelt, haben Krypto-Assets in Anlageportfolios an Beliebtheit gewonnen. Die European Investor Sentiment Study von Fidelity International zeigt, dass 39% der Schweizer Anlegerinnen und Anleger Krypto-Assets in ihren Anlageportfolios halten.
Bei der Untersuchung der Generationsunterschiede sind Millennials (zwischen 28 und 43 Jahre alt) am ehesten im Besitz von Krypto-Assets: Über die Hälfte der Befragten (51%) bestätigt, dass sie in diese Asset-Klasse investiert sind. Im Vergleich dazu sind es nur 10% der Baby-Boomer (zwischen 61 und 79 Jahren). Krypto-Assets scheinen auch bei Gen X (41 bis 58 Jahre alt) und Gen Z (12 bis 27 Jahre alt) beliebt zu sein, wobei 42% bzw. 40% der Befragten Krypto-Assets besitzen. Bezogen auf das Geschlecht, sind mehr Männer (44%) in Krypto-Assets investiert als Frauen (32%).
Mit Blick auf die Zukunft wird die anhaltende Begeisterung für die Asset-Klasse deutlich. Gefragt, wo sie in den nächsten 12 Monaten Kaufmöglichkeiten sehen, nannten 50% der Millennials als auch Gen Z Krypto-Assets. 35% der Gen X sahen in der Asset-Klasse ebenfalls Kaufmöglichkeiten, aber nur 9% der Baby-Boomer.
Die Ergebnisse spiegeln das wachsende Vertrauen in Krypto-Assets als aufstrebende Asset-Klasse wider. Entsprechend konnte die Marktkapitalisierung des Bitcoins in den letzten fünf Jahren deutlich zulegen auf mittlerweile über 2 Billionen USD. Damit zählt die Kryptowährungzu einem der zehn grössten Asset-Klassen der Welt.
Die Umfrage untersuchte auch, ob Krypto-Asset-Investoren hauptsächlich durch kurzfristige Gewinne motiviert sind oder eine langfristige Sichtweise einnehmen. Die Ergebnisse zeigten eine breite Streuung: 18% investieren mit einem Horizont von weniger als 12 Monaten, 14% für 1-2 Jahre, 23% für 3-5 Jahre, 22% für 6-10 Jahre und 23% für mehr als 10 Jahre.
Der vierjährige Zyklus von Bitcoin, angetrieben durch seinen eingebauten 'Halbierungs'-Mechanismus, hat historisch gesehen Preisentwicklungen und Anlagestimmung beeinflusst und oft zu kurzfristigen Investitionen in die Asset-Klasse ermutigt. Nach der letzten Halbierung im April 2024 ist Bitcoin in das typische 12-18-monatige Fenster eingetreten, in dem frühere Zyklen ihren Höhepunkt erreicht haben. Dies hat Anleger dazu veranlasst, sich zu fragen, ob eine weitere grosse Korrektur bevorsteht oder ob sich der traditionelle Zyklus zu ändern beginnt.
Angesichts der Herausforderungen beim Timing des Marktes könnte es klüger sein, sich darauf zu konzentrieren, wie sich der Krypto-Asset-Markt weiterentwickeln wird. Mehrere Trends deuten darauf hin, dass Bitcoin in eine komplexere und reifere Phase der Preisfindung eintritt, was bedeuten würde, dass der aktuelle Zyklus länger und weniger an historische Muster gebunden sein könnte.