11.11.2024, 10:09 Uhr
Schweizer Pensionskassen haben im Oktober im Durchschnitt eine negative Performance von 0,6 Prozent erzielt. Insbesondere die Anlageklasse Schweizer Aktien lastete auf den Renditen der Vorsorgeeinrichtungen.
Swisscanto Invest ergänzt ihre 3a-Palette mit einem aktiv bewirtschafteten Vorsorgeportfolio, das einen Aktienanteil von 75% aufweist.
Seit der Lancierung vor einem Jahr wurden über 50 Mio. CHF in den indexiert verwalteten Swisscanto (CH) Vorsorge Fonds 75 Passiv investiert. Dieser Erfolg hat Swisscanto dazu bewogen, neben einer passiven Lösung auch ein aktiv verwaltetes Vorsorgeportfolio mit 75% Aktienanteil anzubieten. Der Swisscanto BVG 3 Portfolio 75 wird am 6. Juni lanciert und kann bis Ende Juni gebührenfrei gezeichnet werden. Für Kunden von Freizügigkeitsstiftungen ist das Produkt nicht zugelassen.
Die Vorsorgelösung Swisscanto BVG 3 Portfolio 75 soll das Kundenbedürfnis nach einem hohen Aktienanteil und einer aktiven Verwaltung des in Wertschriften investierten Säule-3a-Guthabens abdecken. 75% des Vermögens wird in Aktien investiert, wobei auf ausländische Aktien 48% und auf Schweizer Aktien 27% entfallen. Je 10% werden in Schweizer und ausländische Obligationen angelegt. Der Immobilienanteil von 5% wird in Form der Anlagegruppe Swisscanto AST Immo Schweiz gehalten. Der Anteil von Fremdwährungen wird auf maximal 30% begrenzt und deshalb teilweise abgesichert.