First Citizens übernimmt insolvente SVB

Die First Citizens übernimmt das Geschäft der Silicon Valley Bank. Das hilft, die Anleger zu beruhigen. (Bild Shutterstock/EchoVisuals)
Die First Citizens übernimmt das Geschäft der Silicon Valley Bank. Das hilft, die Anleger zu beruhigen. (Bild Shutterstock/EchoVisuals)

Die Übernahme aller Einlagen und Kredite der zusammengebrochenen Silicon Valley Bank (SVB) durch die US-Bank First Citizens beruhigt die Nerven der Anleger kurzfristig.

27.03.2023, 09:06 Uhr
Regulierung

Redaktion: sw

Die Übernahme beinhalte den Kauf von etwa 72 Milliarden Dollar der Vermögenswerte der Silicon Valley Bank mit einem Abschlag von 16,5 Milliarden Dollar, hiess es in einer Mitteilung der Behörden. Die Einlagensicherung rechnet für sich selbst mit einem Verlust von etwa 20 Milliarden Dollar durch die Transaktion. Die genaue Summe werde feststehen, sobald die Konkursverwaltung beendet sei.

Abseits der Übernahme von Einlagen in Höhe von 119 Milliarden Dollar und Krediten sollen weitere Vermögenswerte, darunter vor allem Wertpapiere, unter der Kontrolle der FDIC bleiben.

Die Aktien der meisten Bankhäuser reagierten positiv. Grosser Gewinner in Europa war die Papiere der Deutschen Bank mit einem Plus von über 7 Prozent, nachdem die Aktie am Freitag um 8,5 Prozent eingebrochen war.

Die SVB war nach Vermögen die 16. grösste Bank der USA und ein wichtiger Geldgeber vor allem für Start-ups. Sie war wegen eines Ansturm auf die Konten Anfang März von den Behörden geschlossen worden. Der SVB-Kollaps ist die grösste Bankenpleite in den USA seit der Finanzkrise 2008.

Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung