Radicant Bank startet mit elf nachhaltigen Finanzprodukten

Radicant will die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Uno fördern und auch selbst leben. (Bild: Shutterstock.com/3rdtimeluckysdtudio)
Radicant will die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Uno fördern und auch selbst leben. (Bild: Shutterstock.com/3rdtimeluckysdtudio)

Die Radicant Bank lanciert die Anlagelösungen "radicant SDG Impact Solutions": elf Finanzprodukten, die Anlegern die Möglichkeit bieten, in Unternehmen zu investieren, die zur Erreichung einzelner oder der Gesamtheit der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der UN beitragen.

25.10.2022, 09:53 Uhr
Nachhaltigkeit

Redaktion: hf

Die Lancierung der elf Produkte ist dem Fintech zufolge der erste Schritt der noch jungen Bank für den gestaffelten Markteintritt als nachhaltige, kollaborative Digitalbank und "Lebensbegleiterin."

Die "radicant SDG Impact Solutions" umfassen drei Fonds und acht aktiv verwaltete Zertifikate (AMC). Die Palette erlaubt es Anlegerinnen und Anlegern nicht nur in breit gestreute Fonds zu investieren, die alle die SDGs repräsentieren, sondern auch in spezifische nachhaltige Themen, wie die Bank mitteilt.

Dies ermöglicht Investoren in nachhaltigen Themen zu investieren, die ihnen wichtig sind und die sie unterstützen wollen, um ausser dem eigenen Vermögensaufbau selbst zur Erreichung der 17 UN-Ziele beizutragen, sagt Mitgründer und CEO Anders Bally.

Die "radicant SDG Impact Solutions" würden nicht nur einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung bieten, sondern auch attraktive Renditemöglichkeiten, ergänzt Jan Poser, Chief Sustainable Investment Officer und ebenfalls Co-Founder von Radicant. Der Druck auf die Gesellschaft, diese Probleme zu lösen, werde weiter steigen und politische Entscheidungsträger zur Schaffung nachhaltiger Anreizsysteme drängen. Unternehmen, die in eine nachhaltige Zukunft investieren und ihre wirtschaftlichen Aktivitäten an den SDGs ausrichten, sollten davon profitieren.

Die Radicant Bank ist ein daten- und technologiegetriebenes Startup mit dem Ziel, den Zugang zu personalisierten und nachhaltigen Finanzdienstleistungen rund um die Uhr zu demokratisieren. Das Fintech hat sich das Ziel gesetzt, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN im Markt mit Community und Finanzdienstleistungen zu fördern und auch selbst zu leben. Das Unternehmen befindet sich im Aufbau und hat im Mai 2022 die Banklizenz der Finma erhalten.

Indexanlagen sind einfach und günstig. (Bild pd)

«Eine einfache Strategie zur Portfolio-Diversifikation»

«Indexanlagen überzeugen durch ihre einfache Handhabung und erfreuen...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung