25.11.2024, 14:58 Uhr
Laut Mitteilung hat Robeco seine ersten aktiven börsengehandelten Fonds an der SIX Swiss Exchange notiert. Die aktiven ETFs waren seit dem 15. Oktober an der Frankfurter Börse notiert, weitere europäische...
Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind ein hervorragendes Instrument zur Lenkung von Anlegerkapital zwecks Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Schon länger werden Unternehmen analysiert, wie sie zu den 17 Zielen beitragen. Doch wie macht man das im Hinblick auf Staatsanleihen? Robeco liefert die Antwort.
Vier Spezialisten von Robeco für die Themen SDGs, Anleihenmärkte und Nachhaltigkeit von Ländern erörtern diese Frage in ihrem neuen Bericht «Integrating the Sustainable Development Goals in Government Bond Investment Strategies». Darin erläutern Sie, wie sich Robeco’s neues Country SDG Framework bei der Entscheidung nutzen lässt, welche Staatsanleihen in Anlageportfolios aufgenommen werden sollten, die auf die SDGs ausgerichtet sind.
Der Arbeit besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil wird das neue Rahmenwerk vorgestellt. Dieses dient der Analyse, ob Länder eine die Erreichung der SDGs begünstigende Politik betreiben oder ob sie besseren Kapitalzugang benötigen, um eine nachhaltige Entwicklung zu finanzieren, und ob sie die wichtigsten Nachhaltigkeitsgrundsätze einhalten. Nach Ansicht der Autoren sollten Länder, welche diese drei Kriterien erfüllen, mit Priorität in SDG-orientierte Staatsanleihenportfolios aufgenommen werden.
Im zweiten Teil wird dargelegt, wie das Rahmenwerk auf 170 Länder angewendet wird. Damit ist die Vergabe von SDG-Scores für jedes einzelne davon möglich. Die sich so ergebenden Scores ergänzen die Ergebnisse des Country Sustainability Ranking, bei dem Länder anhand ihrer Risikoprofile in Bezug auf die Aspekte Umwelt, Soziales und Governance (ESG) evaluiert werden.
Um zu veranschaulichen, wie diese Scores in der Praxis verwendet werden können, präsentieren die Autoren im dritten Teil ein fiktives Staatsanleihenportfolio, welches auf die SDGs ausgerichtet ist. Abschliessend werden die allgemeinen Implikationen für nachhaltige Anlagen und die zugehörigen Ziele zusammengefasst.
Die Verfasser der akademischen Arbeit sind der SDG-Strategieexperte Jan Anton van Zanten, der Multi Asset-Spezialist Laurens Swinkels, der Experte für globale Makrostrategie Rikkert Scholten und der Country Sustainability-Spezialist Max Schieler.