Wohnungsbau in Deutschland: Rekord bei den Stornierungen

«Mehr und mehr Projekte scheitern am gestiegenen Zinsniveau und den teuren Baupreisen», sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. (Bild SLindenau/Shutterstock)
«Mehr und mehr Projekte scheitern am gestiegenen Zinsniveau und den teuren Baupreisen», sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. (Bild SLindenau/Shutterstock)

Die Stornierungswelle im deutschen Wohnungsbau hat einen neuen Höchststand erreicht. Im Oktober meldeten 22,2 Prozent der Unternehmen gestrichene Projekte, wie das Münchner Ifo-Institut mitteilte. Im September waren es noch 21,4 Prozent gewesen.

06.11.2023, 09:25 Uhr
Immobilien | Konjunktur

Redaktion: sw

«Es wird immer schlimmer, mehr und mehr Projekte scheitern am gestiegenen Zinsniveau und den teuren Baupreisen», sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. «Das Neugeschäft im Wohnungsbau ist weiterhin sehr schwach, die Auftragsbestände der Firmen schmelzen ab.»

Bereits 48,7 Prozent der Betriebe klagten im abgelaufenen Monat über einen Auftragsmangel, nach 46,6 Prozent im September. Zum Vergleich: Vor einem Jahr, im Oktober 2022, lag der Anteil bei lediglich 18,7 Prozent. «Fast jeder zweite Betrieb im Wohnungsbau leidet mittlerweile unter Auftragsmangel und es werden jeden Monat mehr», sagte Wohlrabe.

Für einige werde die Situation bedrohlich, jedes zehnte Unternehmen melde bereits Finanzierungsschwierigkeiten.

Und schnelle Besserung ist nicht in Sicht: «Der Ausblick für den Wohnungsbau bleibt finster, die Unternehmen stimmen sich auf harte Zeiten ein», sagte Wohlrabe. Die Erwartungen der Unternehmen notierten laut Ifo bei «ausserordentlich schlechten» minus 63,9 Punkten.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung